Wandfarbe?

2 Antworten

Das ist ein ein kosmetisches Problem. Es ist nur so schlimm, wie dich das stört.

Bedenklicher finde ich das schwarze in der Ecke. Schimmel?

Wenn es dich stört:

Weiß ist nicht weiß und der Weißton kann sogar von Farbeimer zu Farbeimer der gleichen Sorte leicht abweichen.

Hier ein Tipp, wie man solche Probleme meidet:

Besteht die Gefahr, dass während dem Streichen mitten einer Wand der Eimer leer geht, dann nicht mit der Wand beginnen, sondern:

  1. Ein halbes bis ganzes Marmeladenglas voll von der restlichen Farbe abnehmen
  2. Glas gut verschließen und beschriften, was genau du damit gestrichen hast
  3. Nächsten Eimer gleicher Sorte öffnen
  4. Den Rest aus dem alten Eimer da rein
  5. Farbe gut rühren
  6. Mit dem neuen Eimer das Renovieren fortsetzen

Die Marmeladengläser sind zum Ausbessern der entsprechenden Wände. Was übrig bleibt, auf dem Deckel stehend einlagern. Könnte hilfreich sein, wenn später nochmal was nachgemalt werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Yell1556
Beitragsersteller

Wie kann man sehen welche Farbe es ist

Nein. Selbst wenn dies nicht die Schattierung ,der Lichteinfall nur suggeriert,

wird aus Alpina Reinweiss in wenigen Wochen in den Ecken ,in der Nähe von Heizkörpern oder über offenen Feuerstelle / Kaminofen eine gewisse Grautönung auftreten.

Meine allerliebste würde am liebsten jedes Jahr alles neu anlegen ,nur um in ein paar Monaten zu jammern.

Klinisch rein und weiss passt vor allem nicht zu einer rustikalen Einrichtung und Beheizung in einem Altbau mit niedrigen Decken.Finde ich jedenfalls.

Rutscherlebnis  02.06.2024, 18:12

Beheizung mit einem Holzofen .

Rutscherlebnis  02.06.2024, 18:16
@Yell1556

Ich würde es trotzdem nicht komplett ein weiteres Mal streichen.Zum einen blättert die dickere Farbschicht vom Putz gerne ab,bzw.verliert die zugeschmierte Tapete Ihre Struktur und dann muss alles runter.Nach ein paar Monaten siehst Du vom jetzigen Farbton keinen Unterschied mehr.