Nach Zeckenbiss, habe Angst?

4 Antworten

Zeckenstiche jucken oft sehr lange, aber das ist weder ein Indiz für oder gegen eine Infektion mit FSME oder Borrelien.

Wenn du dir große Sorgen machst und es dir tatsächlich nicht gut geht (was ja auch andere Gründe haben kann), dann solltest du einen Arzt aufsuchen, der sich die Stelle ansehen kann und eventuell durch eine Blutuntersuchung feststellen kann, ob bei dir eine Infektion vorliegt.

Wenn die Zecke aber noch ganz winzig war, dann kann sie noch nicht lange an der Stelle gehangen haben, sonst hätte sie dir schon Blut abgezapft.

Bist du geimpft gegen Zecken? Wenn ja dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn du nicht geimpft bist, solltest du einen Test machen, ob die Zecke krank war.

csoso2
Beitragsersteller

Ja bin ich, aber es ist ja nur gegen eine Krankheit

Calla83  25.05.2020, 22:34

Man kann sich nur gegen FSME impfen lassen. Nicht aber gegen Borreliose. Um zu testen, ob die Zecke infiziert war, müsste der Fragesteller die Zecke noch besitzen. Außerdem glaub ich nicht, dass jede Zecke beim Arzt ins Labor geschickt wird, ohne dass es einen weiteren Anhaltspunkt auf eine Erkrankung gibt.

Kannst du zum Notdienst gehen oder fahren oder Krankenhaus weil ein Kumpel hat es voll erwischt

Zecken laufen manchmal mehrere Stunden bei einem durch den Körper bis sie eine lieblingsstelle finden, das heißt, sie könnte dich auch erst am Freitag gebissen haben.

Es ist erst gefährlicher, wenn sich einen roten Ring um den stich bildet und zwischen dem Ring und dem stich weiss ist.

Eigentlich sollte es logisch sein, dass du zum Arzt gehst. Und es ist normal das ein zeckenstich eine gewisse Rötung mit sich bringt. Auch das sie jucken, wie verrückt.

Da du gesagt hast, dass du jung bist, finde ich es komisch, dass deine Eltern dich nicht zum Arzt schicken, sondern auf gut Glück abwarten. Wenn du den Eltern nichts gesagt hast, bist du selbst Schuld, wenn dir etwas passiert ist, weil du es nicht von einem Arzt abchecken lassen hast.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass diese Zecke dir jetzt was übertragen hat, aber ausschließen kann man es doch nicht und wenn du etwas hast, wird es je nach dem gar nicht mehr behandelbar sein.

Sag deinen Eltern Bescheid und geh zum Arzt, nur der kann dir helfen und Klarheit geben, wir hier ganz sicher nicht.

BerndBauer3  04.07.2020, 02:25

Wenn ich wegen jedem Zeckenbiss zum Arzt gehen würde, dann müßte ich jede Woche hin gehen. Ein Arzt kann nur eine Erkrankung feststellen, wenn man krank ist. Nur an dem roten Punkt kann er nichts feststellen.