Wandabriss - Mauer mit Anker?

2 Antworten

Spekulationen können eine individuelle und kompetente Bewertung durch einen Statiker ersetzen !

Du schreibst:

Ich möchte einen Teil einer Wand abreißen, indem sich ein Maueranker befindet - ca 1 m lang.

Grundsätzlich lässt sich eine Nutzungsänderung durch Umbau in der Regel realisieren.

Maßgeblich ist, wie aufwendig es ist, die baulichen Voraussetzungen zu schaffen.

Eine Trockenbauwand aus Rigipsplatten lässt sich schnell und einfach entfernen.

Bei gemauerten Wänden kann es erforderlich werden, einen Stahlträger zur Stabilität zu verbauen.

Du schreibst:

Kann man den Teil entfernen? Oder leidet die Stabilität der Wand darunter und fällt im schlimmsten Fall um?

Ich denke nicht, dass die 100 cm langen Maueranker als Deko verbaut wurden. Es würde auch kaum einen Sinn ergeben, wenn solche Sicherungsmaßnahmen an einer der leichtesten Wand zu verankern.

Tipp:

Falls dir ein Statiker zu teuer ist, solltest du auf jeden Fall einen geeigneten Handwerksbetrieb hinzuziehen.

Kostenvoranschläge sind in der Regel für den Verbraucher kostenlos.

Wichtig ist, dass Lohn- & Materialkosten separat aufgeführt werden. Meisterbetriebe vor Ort sind auch nicht so viel teurer gegenüber Handwerker-Plattformen im Internet.

MyHammer und blauarbeit & Co suggertieren dem Verbraucher zwar gerne individuelle Prüfungen der Handwerker. Die Realität sieht leider oft ganz anders aus.

Ein Statiker berechnet dir seine Leistungen. Betriebe, die einen Auftrag an Land ziehen wollen, rechnen oft die Kosten runter.

Gut zu wissen:

Auch wenn das Haus nicht sofort zusammen bricht, kann eine unzureichende Statik im Laufe der Zeit zu erheblichen Gebäudeschäden führen.

Als Eigentümer einer Immobilie kann der Wertbestand, bzw. eine Wertsteigerung nur in deinem Interesse liegen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal nachforschen, warum der dort ist. Einen Grund wird der ja haben!