Wand zu durchlässig für Schall?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentum oder Miete?

Trittschall oder Lärm durch Reden und Musik?

Allgemeinheilmittel gibt es nicht, die Beratung durch einen Architekten ist unvermeidbar. Bei Trittschall wäre es noch relativ einfach.

FranzSieger
Beitragsersteller

Miete und Trittschall+ Lärm durch Herumrücken,Schleifen und schwere Dinge fallen lassen. Auch zuweilen lautes Geschrei(nicht so oft).

AntenneG  24.10.2018, 07:47
@FranzSieger

Gegen den Trittschall hilft ein guter Estrich- Aufbau. Macht dir ggf. dein Vermieter, wenn du bereit bist, die Modernisierungskosten über eine Mieterhöhung zu tragen. Wenn nicht dann ist nur Ausziehen eine Option.

Bauliche Gegenmaßnahmen sind innerhalb eines angemessenen finanziellen Rahmen kaum möglich.

Neben der durchlässigen Wand wird die Bodenplatte Schwingungen und Schall übertragen. Da kann man wirklich nicht viel machen.

Sie könnten ein gegenseitiges Abhörverbot, wie bei solchen Wohnungen aus der "Stasizeit" durchaus üblich, vereinbaren.

Da müssen aber dann auch wirklich alle Nachbarn sehr leise sein.

Ein Umzug in ein neues Gebäude mit ausreichend Schallschutz und neuzeitlicher Wärmedämmung wäre die nicht unbedingt preiswerte Alternative.

An Stelle der 11,5 cm Wand eine 24 cm aufziehen und dabei Boden- und Deckenschall durchtrennen.

Eine einfache dekorative Lösung gibt es nicht.