Wand verputzen?

2 Antworten

Moin Aroma,

Innen oder Aussen ist die Wand.

Wand abwaschen und mit Tiefengrund behandeln.

Innen oder Aussenputz je nach Ort.

Ich würde einen KalkZementputz verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Auf jeden Fall musst du die ordentlich abschleifen. ich weiß du nimmst grade an, dass durch die Kerben das Material besonders gut hält, aber es ist zwangsläufig durch die Jahre stark verunreinigt, diesen "Dreck" würdest du einfach einschließen, das hält nicht auf Dauer.

Is n'Arsch voll Arbeit, aber was anderes lohnt sich nicht, leider!

herja  17.07.2024, 10:50

Wie kommst du denn auf abschleifen?

Da braucht man nichts abzuschleifen.

Aroma511
Beitragsersteller
@herja

Hat @chrisraz gesagt

herja  17.07.2024, 10:54
@Aroma511

Abschleifen ist völlig unnötig, du musst grundieren und verputzen, sonst nichts.

Innern kannst du Gipsputz nehmen.

Aroma511
Beitragsersteller
@herja

Und mit was grundiere ich

herja  17.07.2024, 11:10
@Aroma511

Die wird meistens von der verwendeten Putzart und vom Untergrund bestimmt. In deinen Fall kommt Tiefengrund in Frage.

Welche Grundierung bei Gipsputz?
Tiefengrund: Auch Tiefengrund kommt häufig auf mineralischen Untergründen zum Einsatz. Im Gegensatz zum Haftgrund wird Tiefengrund jedoch auf stark saugenden Untergründen eingesetzt, zum Beispiel Gips, Zement und Putz.
Grundierung: Unterschiede von Tiefengrund, Haftgrund usw. - Norax
Norax
https://www.norax.de › blog › grundierungsarten
Aroma511
Beitragsersteller

Okay also abschleifen aber dannach einen normalen Putz auftragen oder muss ich die nochmal grundieren