Verputzen von unterschiedlichen Untergründen?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal grundieren,so daß es einen festen,nicht sandenden Untergrund ergibt.Nach der Trocknung kannst Du die Unebenheiten mit Gipsputz spachteln (z.B. Rotband).Bei bedarf sogar mehrere Schichten.

Schullezwerge  19.08.2014, 20:14

Eine fachliche Antwort, und keiner spendiert Däume?

Unebenheiten von 3 cm ??? Bestände denn die Möglichkeit mit Rigipsplatten zu verkleiden ???

Dann hättest Du gleich eine glatte Fläche......und mit Sicherheit weniger Arbeitsaufwand....

Pharaz0n
Beitragsersteller

Die Möglichkeit würde bestehen, wäre aber mein letzter Ausweg. Im Prinzip geht es darum, dass wir daraus einen Vorratsraum machen möchten. Deshalb sollte es schon gepflegt und ordentlich aussehen. Die Wand sieht einfach schrecklich aus und Lebensmittel will man da nicht vorstellen. Ich möchte ein Regal davor zimmern. Muss nicht auf den Millimeter gerade sein aber etwas gerader wäre schön :)

Habe eher an Verspachteln oder ähnliche gedacht

andie61  17.08.2014, 21:10
@Pharaz0n

Rigips ansetzen geht um einiges schneller als verputzen und sieht hinterher sauberer aus als schlecht verputzt.Des weiteren muss wenn verputzt wird die gesamte Fläche mit Tiefgrund behandelt werden,nach dem was Du über die Vorarbeiten geschrieben hast wird das nötig werden wenn Du nicht willst das alles wieder runter kommt!Bei 3 cm ist nichts mehr mit nur verspachteln,das ist verputzen.

Pharaz0n
Beitragsersteller
@andie61

Also die Wand muss nicht 100% im Lot sein. Es geht mir nur darum dass sie etwas gerader wird und sauberer wirkt. Ich bin vor kurzem umgezogen und daher sitzt das Geld auch nicht all zu locker. Dachte mir nur, dass verputzen eine relativ günstige Lösung wäre zumal der Flur davor auch verputzt ist.

Verspachteln wollte ich ja nicht die ganze Wand. Dachte nur da einige Löcher (Eisenrohre abgeflext) in der Wand sind, dass man sowas vielleicht vorher verspachteln sollte?!

Zuerst Haftgrund und dann Putz und Mauermörtel. Kein Gips oder ähnliches, da diese Schimmeln könnten.

Pharaz0n
Beitragsersteller

Ok das ist schonmal ein guter Tipp. Welchen Haftgrund und Putz würdest du empfehlen?

Ysosy  17.08.2014, 19:31
@Pharaz0n

Es werden Ca 1,2 mio verschiedene Putz Sorten verkauft. Das ist alles der selbe kram.

http://www.obi.de/decom/product/Putz_und_Mauermoertel_40_kg/3761186

Wenn auf dem Sack "Putz und Mauermörtel " steht, kannst du es kaufen.

Und beim Haftgrund musst nur drauf achten das es für Putzarbeiten ist. Haftgrund oder Tiefengrund. Eines von beiden, da gibt viele Verpackungen aber nur 20 Hersteller.

Ysosy  17.08.2014, 19:36
@Pharaz0n

PS: Misch sehr wenig Gips unter den Putz. Dann lässt es sich leichter verarbeiten. 30 Kellen Putz und 1 Kelle Gips.

Pharaz0n
Beitragsersteller
@Ysosy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Preis ist natürlich unschlagbar. Die Qualität ist auch gut? Dann fahre ich morgen mal zu OBI, liegt eh direkt um die Ecke. Dann schau ich da mal nach Haftgrund und deinem Putz.

PS: Ich habe ca. 27 Quadratmeter zu verputzen, Unebene Fläche. Wie viel benötige ich dann?

Ysosy  18.08.2014, 15:23
@Pharaz0n

Das Volumen kann ich dir nicht sagen. Aber auf dem Sack steht in etwa. "Mit 8 Liter Wasser 40 Liter Putz“.

Dann musst dein Volumen ausrechnen was du brauchst und dann durch die "40" Liter Teilen, dann kennst die Anzahl der Säcke.

Zur "Qualität" du kannst da nichts Falsch machen. ( Solang du kein Estrich kaufst da das Zeug eine Grobe Körnung hat.) Um am ende die Fläche glatt zu bekommen, kannst auch 8 Teile Putz : 1 Teil Gips anrühren und es Sehr dünn auftragen. Dazu nimmst die Glättkelle und ziehst es nur drüber um die Poren zu schließen. Dann noch Farbe rauf und Fertig.

Zum Preis. Das war nur ein x Beliebiges Beispiel das Googel ausgespuckt hat. Eventuell hast du ein Bauhaus in der nähe wo es sogar günstiger ist. Aber ob der Sack 3,67 oder 4,11 Euro kostet ist bei der geringen Menge wohl egal.

Pharaz0n
Beitragsersteller
@Ysosy

OK Super! Werde mir dann den Sack aus dem Obi holen. Der Preis ist Klasse.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Mich persönlich würden ja nur die Porenbetonsteine stören und weniger die Unebenheiten :)

Freunde von mir haben einen gut gefüllten Vorratskeller in einem uralten Haus, der ist mit Lehmputz verputzt... Und weiß gekalkt. Und total uneben :) Trotzdem stehen die Regale grade und die "Auslegeware" sieht appetitlicher aus als der Gemüsetresen im Supermarkt... :)

Pharaz0n
Beitragsersteller

Ich wohne zur Miete und ich habe keine Ahnung warum oder wer sowas macht, aber ich habe auf einer Wand (2,30m hoch) 3 verschiedene Steinarten, unten ca. 1m hoch Kalksandsteine, dann nochmal 1m hoch Porenbetonsteine und oben vier Reihen Lehmsteine, das ganze sieht schlecht gefugt aus und ist weiß gestrichen, allerdings kommt das grau bei den Porenbetonsteinen durch. Sieht also echt unschön aus.

Verputzen war für mich die einfachste Lösung, da der Flur auch verputz ist.

Zudem sammelt sich der Staub an der Wand wie an einem Magneten, da überall kleine Kanten und Löcher sind.

Beutelkind  17.08.2014, 20:50
@Pharaz0n

Ich versteh' Dein Problem total, sorry! Ich konnte mir nur eine Antwort nicht verkneifen, da meine Augen eben an dem "Vorratskeller" hängenblieben... :)

...Du wirst das schon schön hinbekommen! Gutes Gelingen!

Pharaz0n
Beitragsersteller
@Beutelkind

Danke dir :)

Schön hinbekommen werd ich das schon, nur wenn ich was anpacke möchte ich das auch sofort richtig machen, deshalb die Frage zum Thema Putz. Bei verschiedenen Untergründen und unebener Fläche bin ich mir halt nicht sicher, bin leider kein Profi ;)

Die Wand kann ganz normal verputzt werden.

Zunächst mit Haftgrund behandeln - danach mit ganz normalem Putzmörtel (Haftputz) arbeiten.

Beim Putzen werden die Unebenheiten absolut ausgeglichen, 3 cm sind kein Problem.

Überlege VORHER, welche Installationen (Elektrik) oder welche Leerrohre in die Wand sollen - denke etwas im Voraus...auch an Netzwerkkabel, TV-Kabel, Telefonkabel, Strom und Ähnliches.

Keine Spachtelmasse oder Gips benutzen !

Pharaz0n
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Elektrik muss nicht verlegt werden. Es ist wie gesagt ein Kellerraum den wir gerne zum Vorratsraum umbauen würden.

Lampen etc. hängen auch keine an der Wand. Alles in der Decke.

Welchen Haftgrund und Putz würdest du für die Untergründe empfehlen?

Blaetteresser  17.08.2014, 20:40
@Pharaz0n

Welchen Haftgrund und Putz würdest du für die Untergründe empfehlen?

Da gibt es in jedem Baumarkt reichlich Auswahl - unterscheiden tun sich die Produkte nur sehr wenig.

Nach Haftgrundbehandlung (Tiefengrund) wird an die Wand erst einmal Putzmörtel mit einer Kelle mit Schwung "daran geschmissen" damit auf dem Untergrund eine raue, grobe Oberfläche entsteht - da wo die tiefen Stellen sind, wird eben etwas mehr "angeschmissen".

Ist diese Schicht abgebunden, sieht die gesamte Wand grob pickelig und rau aus - das ist dann für das eigentliche Verputzen ein idealer Haftgrund, der ein herunter Rutschen der Putzmörtelschicht verhindert.

Das Verputzen sollte (wirklich dringend mein RAT !) jemand machen, der diese Arbeiten gewohnt ist - das ist sehr viel Übungssache (schon allein die richtige Konsistenz - Wasseranteil - des Putzmörtels muss exakt passen).

Auch das richtige Werkzeug ist notwendig (Abziehlatten, Scheuerbretter, Kellen etc.) .

Pharaz0n
Beitragsersteller
@Blaetteresser

Vielen Dank! Das sind doch mal wirklich Tipps die helfen.

Mein Vater ist gelernter Schloßer und verlegt Fließen. Verputzt hat er auch schon einiges. Werkzeug kann ich mir von ihm leihen. Er wohnt 60 km von mir. Also an Kellen, Rührquirl, Eimer, etc. komm ich dran. Nur ist er momentan im Ausland und kann mir schlecht helfen.

Würde es gerne selber machen, da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und momentan (gerade umgezogen) das Geld auch nicht so locker sitzt.