Wand macht Geräusche und wird warm.

5 Antworten

Ich vermute, dass sich an der Stelle unter der Tapete eine Verteilerdose befindet, die nicht mit einem Deckel abgedeckt ist. Klopfe die Wand ab, ob es da hohl klingt. Wenn an einer Lüsterklemme ein Kabel nicht mehr richtig geklemmt ist, besteht ein hoher Übergangswiderstand, der zu Erwärmung führt. Außerdem können "Brutzelgeräusche" durch Funkenbildung entstehen.

Ich bin mir sehr sicher, dass da Heizungsrohre oder ein Warmwasserbrauchwasserrohr durchläuft.

Wenn das was Elektrisches wäre, dann müßte es schon recht ordentlich schmoren, dass damit die Wand warm wird. Schalt mal den Hauptschalter der Heizung aus und auch die Pumpe, wenn die nicht übern Heizungshauptschalter läuft - und dann ist Ruhe.

Hicory
Beitragsersteller

Den Stromkasten habe ich schon abgeschaltet aber die Geräusche Bleiben. Auf der anderen Seite des stromkastens befindet sich die Heizung des Badezimmers, Durchlauferhitzer ist auch im Badezimmer, könnte das was damit zu tun haben?

pharao1961  19.11.2014, 14:59
@Hicory

Naja, wenn du alle Sicherungen im Sicherungskasten rausgemacht hast (auch die für den Drehstrom???) sollte sich eigentlich nix mehr tun. Wenn alle Sicherungen raus sind und du wartest einige Zeit dürfte die Wand zumindest nicht mehr warm sein. Vielleicht zirkuliert noch Wasser, aber wieso und woher?

Hicory
Beitragsersteller
@Hicory

Ach ja auf die Heizung habe ich keinen zugriff

pharao1961  19.11.2014, 15:01
@Hicory

Vielleicht ist das ja nur die Unterverteilung, die in deiner Wohnung sitzt, sicher nicht der Hauptzählerschrank. Der dürfte im Keller sein. Geh dort hin und dreh alle Sicherungen raus und dann müßte es gut sein, denn ohne Strom funktioniert letztendlich garnix mehr.

Nimm doch einfach mal alle sicherungen raus. Geräusche weg? Ja, dann eine Sicherung nach der anderen wieder rein und kontrollieren ob das Geräusch wieder kommt. Wenn ja, sofort Hausverwaaltung oder Elektriker alamieren. Das könnte dann eine defekte Leitung sein.

Cliff  19.11.2014, 14:42

Vorher einen Fachmann/Elektriker rufen! Im Sicherungskasten hat kein Laie was zu suchen!

Jewiberg  19.11.2014, 14:44
@Cliff

Quatsch! Wenn dir mal eine Sicherung rausfliegt, rufst du dann auch jedes mal einen Elektriker? Er soll nur die Sicherungen ausschalten, nicht ausbauen!

Cliff  19.11.2014, 15:09
@Jewiberg

KEIN QUATSCH!!! In älteren Häusern sind oft nocht Schraubsicherungen verbaut - und was wenn du sie rausgedreht hast? Nähere Informationen werden ja nur Tröpfchenweise preisgegeben...

Eine Hauptsicherung ausschalten sollte man nur, wenn man weiß was das für "Nebenwirkungen" es hat.

Hicory
Beitragsersteller

Habe mal die Hauptsicherung rausgeworfen, geräusche bleiben aber

Jewiberg  19.11.2014, 14:46
@Hicory

Dann weißt du immerhin schon mal was es nicht ist. Hast du auf der anderen Seite einen Nachbarn? Was hat der denn an der Wand stehen? Vieleicht liegt da ja die Lösung.

Hicory
Beitragsersteller
@Jewiberg

Auf der anderen Seite ist das Treppenhaus. Als ich eingezogen bin hat ein Elektriker neue Leitungen durch diese Wand von außen rein gezogen. Kommt auch ungefähr mit der Höhe hin. Auf der anderen Seite der Wand verlaufen die Kabel vom etagenverteiler (keine Ahnung wie das heißt bin kein Fachmann) außen in unsere Wand rein.

Es handelt sich hierbei auf keinen Fall um Heizungsgeräusche oder ähnliches, da in dieser Wand keine Heizrohre verlaufen.

Wie kannst du das sicher ausschließen ?

Hicory
Beitragsersteller

Naja 1. sind in der wand absolut keine Rohre und 2. hören die sich nicht wirklich wie Heizungsgeräusche an, das knackt oder knistert eher als dass es klopft

Endwerder Hast Du Untermieter( Tiere) in der Wand, oder dort schmort ein Kabel.

Hicory
Beitragsersteller

Tiere halte ich auch für ausgeschlossen, die würden ja ab und zu mal die Position wechseln, oder?

drawnzweifel  19.11.2014, 15:02
@Hicory

Wenn die dort ihr Winterquartier haben, nicht unbedingt. Ich Finde die Idee mit dem Strom abstellen Gut.

drawnzweifel  19.11.2014, 15:10
@drawnzweifel

Ich habe mir das mal alles Durchgelesen. Hört sich nach Kabelbrand an. Sets Dich mit der Hausverwaltung in Kontakt!!!