Ständige mysteriöse "Tropfgeräusche" in der Wand
Hallo, ich wohne seit einem Monat in meinem neuen Zimmer und seitdem gibt es praktisch jeden Tag stundenlang Geräusche in der Wand (schon nervig, vorallem nachts). Sie hören sich an als würde Wasser auf einen Plastik/PVC Untergrund tropfen - selten sehr schnell hintereinander, meistens so alle 5 Sekunden . Bin dann also auch zum Hausmeister und hab ihm gesagt es tropft etwas in der Wand, darauf meinte er "In der Wand sind keine Wasserleitungen, nur Backsteine, das könnte dadurch kommen, dass sie Spannungen abbauen". Als ich gesagt habe es macht jeden Tag die Geräusche wusste er auch nicht weiter, hat aber "keine Zeit und erstmal Urlaub". Die Geräusche sind außerdem nur in der einen Wand und recht schwer punktual zu orten. Was könnte denn noch solche Geräusche machen? Ich denke da noch an Stromleitungen, denn bei so Pferdestall-abgrenzungen macht der Strom auch solche Geräusche. Gruss
5 Antworten
Liegen Heizungsrohre in der Wand? infolge von Wärmedehnung machen Heizungsrohre oft Mikrobewegungen in der Wand, d.h. sie verschieben sich bei Temperaturschwankungen geringfügig, das erzeugt gleichmäßige Knackgeräusche, die wie Tropfgeräusche klingen können.
du wohnst warscheinlich auf dem land niederstromspannungen machen solche geräusche denk an den weidezaun etc. auch pferdekoppeln
An Strom dachte ich auch schon. Allerdings wohne ich direkt zwischen zwei Großstädten, also eher nicht auf dem Land sondern auf einem Universitätsgelände das so groß wie eine Stadt ist.
Vielleicht sind die gar nicht in der Wand? Hast du evtl. falsch geortet? Überlege ob du dich täuschst und sie woanders herrühren.
Müssen in der Wand sein. Der Bewohner auf der anderen Seite hört sie auch in der Wand in der ich sie höre.
Bei uns geht außen auf dem Balkon ein Regenabwasserrohr lang. Es tropft immer dann nach, wenn es geregnet hat. Stundenlang. Die Ursache wahrscheinlich ein Stock mit Blättern oder ähnliches, was den Abfluss behindert. Aber unser Verwalter nimmt es zu Kenntnis und gut ist. - Nervend.
Es gibt auch Entlüftungsrohre für Wasserleitungen. Darin könnte sich Kondenswasser gebildet haben, das dann heruntertropft... Beobachten: Ist das bei allen Wetterlagen so?
Bei welchen Wetterlagen würde das dann besonders auftreten? Dann werde ich mal drauf achten, aber ich habe eher den Eindruck die Geräusche sind immer da, egal ob Regen oder warmer Sonnentag etc.
Wahrscheinlich ist es nur Herr Riebmann!
Hi, ob da Heizungsrohre liegen muss ich nochmal nachfragen. Aber das hört sich ganz plausibel an. Ich hab zwar keine Heizung an und der neben mir auch nicht, aber eventuell Bewohner über mir, und da sind noch 2 Stockwerke. D.h. es kann sein dass ständig kaltes und warmes Wasser im Wechsel durchfließt. Da könnte man dann aber auch nichts gegen machen oder ?