Wand erst weiß, dann farbig?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was momentan die Farbe ist und wie gut die Farbe, die du haben möchtest, deckt.

Kommt drauf an, welche Farbe die Wand jetzt (vorher) hat!

Wenn Du erstmal weiß vorstreichst, wird der neue Farbton leuchtend und so, wie er angegeben ist. Alles andere führt eventuell zu einem Mischton mit dem Untergrund, wenn die Farbe nicht gut deckt.

Das kommt darauf an wie momentan deine Wandfarbe ist. Ist es eine helle Wand, kannst du gleich in deiner Wunschfarbe streichen. Das heißt ist die Wunschfarbe dunkler als die jetzige Farbe geht es. Sollte aber die Wand eine dunkle Farbe sein, solltest du erst mal weiß vorstreichen.

eigentlich musst du nicht erst mit weiß streichen und dann mit deiner wunschfarbe, es sei denn du hast im moment einen anderen farbton als weiß an deiner wand dann wäre es von vorteil wenn du erst mit weiß vorstreichst ;)

ich habe meine wand von hellgrün auf petrol (dunkeltürkis) gestrichen ohne sie vorher noch mal weiß zu malen. sieht trotzdem super aus! aber es kommt natürlich auf die farbe an, die du übermalen willst. wenn sie dunkler ist, als die farbe, die du neu streichen willst, dann solltest du sie nochmal weiß streichen. ;)