Wand aus Kalksandstein selber verputzen?

2 Antworten

Es gibt Kalkputz, der ist atmungsaktiv, für ein gesundes Raumklima und Schutz vor Schimmel, Nässe, etc. Läßt sich auch sehr schön streichen, mit atmungsaktiver=diffusionsoffener Farbe, die nicht giftig ist und mischbar.

20 qm ist viel, ich schätze, 2 große Papiersäcke. Im Baustoff-Handel.

Du holst Dir aus dem Baumarkt erst mal 2 Sack Mauer+Putz/Zement-Mörtel á 40 kg.

Das ist bereits fertig gemischt.

Dann brauchst Du einen größeren Eimer, den schüppst Du so halb voll Mörtel. Staubt ziemlich, am besten Staubfilter aufsetzen.

Als nächstes brauchst Du noch einen Eimer mit Wasser.

Damit gibst Du einen ordentlichen Schwall in den Eimer mit Mörtel und verrührst das ordentlich mit einer Kelle.

Wenn die Pampe flüssig genug aber auch noch steif genug ist (da muss man sich so ein bisschen rantasten), nimmst Du die Kelle und haust eine gute Portion Mörtel auf ein Reibebrett.

Von unten nach oben schüttelst Du mit dem Reibebrett die Wand rauf und drückst dabei den Putzmörtel an die Steine.

Weil das echt schwer zu erklären ist, lass es Dir von einem Maurer zeigen oder guck Dir ein Video an, gibt es bestimmt irgendwo auf google.

Wenn die Wand dann möglichst gleichmäßig und vollständig verputzt ist, nimmst Du ein langes Reibebrett und reibst alles plan und gerade.