Wan macht ihr beu eich die heizung an?

19 Antworten

Ich mache sie im Sommer immer aus

Warum sollte man sie auch im Sommer an machen?

Zur Frage: Wenn es halt kalt wird.

Im Normalfall wenn der erste Frost kommt.

LG.

In den Räumen befinden sich Thermostate, die die jeweiligen Heizkreise der Fußbodenheizung steuern.

Die stehen bei mir nahezu immer auf "neutral". (Die "Neutralstellung" ist bei uns die 4 auf einer Skala von 1 - 6, wobei die 1 die Frostschutzstellung ist.) Ist selten, dass ich da mal was verstellen muss.

Im Wohnzimmer hab ich damit ca. 20 - 22 °C. Das Schlafzimmer ist sowohl im Sommer (wenn ohnehin nicht geheizt wird), als auch im Winter (wenn geheizt wird) bei selber Thermostatstellung spürbar kühler, was ja aber auch ganz angenehm ist. Im Sommer dürfte das an der unterschiedlichen Lage im Gebäude (Schlafzimmer eher Richtung Norden, Wohnzimmer eher Richtung Süden orientiert) liegen, im Winter wohl auch an einem nicht perfekten hydraulischen Abgleich der Heizkreise.

In der warmen Jahreszeit wird die Anlage vermutlich im gesamten Gebäude abgeschaltet (außer Warmwasser natürlich). Wann genau die außer Betrieb und wieder in Betrieb genommen wird, weiß ich nicht. Ich werde darüber nicht informiert. Die Temperatur passt eigentlich immer "so grob".

Also mit anderen Worten, ich brauche da nix ein- und ausschalten. Die Thermostate stehen eigentlich immer auf "neutral". Aufgrund der höheren Temperatur werden die die Heizkreise im Sommer ohnehin nicht öffnen. Zudem wird irgendwann im Frühjahr vermutlich auch durch die Hausverwaltung die Heizungsanlage "global" im Gebäude ab- und im Herbst wird sie wohl irgendwann wieder eingeschaltet. Ich brauche mich darum nicht kümmern, werde darüber nicht informiert, und merke auch nicht, wann es passiert. Die Temperatur ist einfach immer (zumindest so grob) okay. :-)

Das Gebäude ist aber auch ein Neubau und dementsprechend gut wärmegedämmt. Selbst bei schwankender Außentemperatur dürfte das ne ganze Weile dauern, bis davon was in den Wohnungen "ankommt", zumal die Wände ja auch Wärme speichern. Zudem ist es ja auch kein freistehendes Haus, sondern eine Wohnung in einem Wohngebäude, d. h. es gibt ja angrenzende Wohnungen darüber, darunter, nebenan und die Wärme geht ja da durch die Wände und Decken zum Teil auch über. Die Außenwände haben ja Wärmedämmung, die Innenwände ja aber nicht. D. h. ich könnte wahrscheinlich gar nicht meine Wohnung auf 16 °C auskühlen lassen, während mein Nachbar seine auf, sagen wir, 25 °C hochheizt.

Anonymos138
Beitragsersteller

Reich

-1

Meine läuft vom 1. Dezember bis 28. Februar. Sollte es außerhalb deiser Zeit zu kühl sein, ziehe ich einen Pullover mehr an.

Anonymos138
Beitragsersteller

W call

-1

Ja, ich mach die im Sommer auch immer aus. Die Heizung würde sich sonst bei Unterschreitung von 13°C Tagesmittel selbst einschalten, aber gerade im Spätsommer/Herbst wird es nach ein paar kühlen Tagen oft noch mal warm. Da will ich nicht zwischendurch schon heizen.

Die Heizung wird wieder eingeschaltet, wenn die Familie nachdrücklich danach verlangt.