Ab wann sollten Zwergkaninchen Karotten und Grünzeug bekommen?

7 Antworten

Falls du noch handelsübliches Trockenfutter fütterst, kannst du das langsam "ausschleichen", jeden Tag ein ganz kleines bisschen weniger. Alles Frischfutter langsam anfüttern, immer nur eine Sorte neu, über ein paar Tage hinweg, um zu sehen, ob es gut vertragen wird. Solange du noch beides fütterst, also Trockenfutter und Frischfutter (gutes Heu muss natürlich sowieso immer da sein), mindestens 2 Stunden Abstand halten zwischen Trockenfutter und Frischfutter (sonst quillt das Trockenfutter im Magen auf, was zu einer gefährlichen Magenüberladung führen kann). Bei http://www.diebrain.de/k-index.html findest du Listen für kaninchengeeignetes Gemüse, Kräuter, Äste und so weiter. Wichtig ist, jede Ernährungsumstellung langsam zu machen, Kaninchen haben ein sensibles Magen-Darm-System. Bei neuen Gemüse - und Frischkräutersorten, im Frühling dann auch bei frischer Wiese etc., immer ganz langsam anfangen und gucken, ob sich Durchfall einstellt.

jetzt ist schon zeit dafür. im winter dann heu geben und trotzdem möhren, salat und hartes brot ist wichtig.

Panikhase  02.09.2009, 13:17

Kein hartes Brot bitte. Es ist absolut ungesund und es bringt auch nix für die Zähne, da es durch den Speichel sofort weich wird. Lieber ein paar frische Äste

Andersrum. :-) Du kannst das Trockenfutter wegwerfen, das ist schädlich für Kaninchen. Sie müssen immer Heu im Gehege haben und dazu gibts ein- oder zweimal am Tag einen Gemüseteller. Aber Vorsicht: Neues Gemüse immer ganz langsam anfüttern.

Mehr zu moderner und artgerechter Kaninchenhaltung bei diebrain.de und bei www.sweetrabbits.de, da kannst Du noch ne Menge Neues lernen. ;-)

Fall du Trockenfutter fütterst entwöhne deine Kaninchen bitte davon. Ist nicht gesund. Neben Heu kannst du dan praktisch die gesamte Gemüsetheke rauf und runter füttern. Natürlich langsam dran gewöhnen wenn sie es bis jetzt nicht kennen. Man sagt so ca. 100 g Geemüse pro kg Tier täglich.

Kaninchenbabys fangen bereits mit 4 Wochen an Gemüse zu testen, wenn man es ihnen denn anbietet.

Hallo,Du kannst schon langsam damit anfangen,den immer mal etwas frisches zu geben!Nur halt nicht so viel auf einmal!Mal ein Stück Apfel,mal ein Stängel Petersilie ,mal ein Stück Möhre...hier noch eine gute Seite,da findest Du alles was Du wissen musst: http://www.diebrain.de/k-faq.html