Walnus Schädlinge behandeln?

4 Antworten

Tausende kleine Löcher deutet auf Bockkäfer hin, deren Larven so einen Baum in Grund und Boden fressen können.

Bild Nr. 3 zeigt das Fraßbild von Larven eines Borkenkäfers, was auch nichts besseres ist als Bockkäfer.

Als Gegenmaßnahme fällt mir da nur Chemie ein. Allerdings sind das leider Wirkstoffe, die vorwiegend in der Forstwirtschaft eingesetzt werden, und für deren Erwerb man den Sachkundelehrgang Pflanzenschutz nachweisen muß.
Man kann evtl mit einem Draht in die Löcher hineinstochern und so versuchen, die Larven zu erwischen.

Möglicherweise habt ihr auch in den ersten Jahren nach der Pflanzung versäumt, den jungen Stamm einzukalken, um Frostrisse zu verhindern. Durch diese Risse können dann leichter Schadfaktoren eindringen. Auf Bild 1 hat es den Anschein, als wäre da eine Bakterienkrankheit am Werk. Dagegen können Spritzungen mit Kupferpräparaten nach dem Laubfall und vor dem Frühjahrsaustrieb vorbeugen. Der schwarze Stammfuß sieht bedenklich aus.

Wenn ihr nochmal Walnußbäume pflanzen wollt, solltet ihr euch für eine andere Sorte entscheiden. Das hilft manchmal.

CadTog
Beitragsersteller

Hallo, der gleiche Baum, etwa 15m entfernt, war innerhalb von 6 Monaten (gesund, grün, super gewachsen,) komplett tot und die Rinde fiel komplett ab.  Ist aktuell nicht fotografiert, reiche ich nach.
Der Baum auf dem Bild ist der Gesunde davon.
Wir haben die Bäume nicht gepflanzt sondern letztes Jahr ein Grundstück gekauft, auf welchem die Bäume stehen.

Sieht nicht wirklich schlimm aus. Der Baum ist groß und kräftig. Und die Schäden mit den anscheinenden Fraßgängen müssen schon älter sein. Denn welches Insekt an der Oberfläche und gleich tote Zellen. Das war mal in den lebenden Leitungsbahnen. Die Verursacher sind schon lange weg. Ihr angerichteter Schaden wurde Teil der Rinde. Er wird verschwinden. Walnuss ist ein hartnäckiger Baum mit vielen Gerbstoffen. Gibt nicht viele die das mögen.

CadTog
Beitragsersteller

Hallo, der gleiche Baum, etwa 15m entfernt, war innerhalb von 6 Monaten (gesund, grün, super gewachsen,) komplett tot und die Rinde fiel komplett ab.

Deshalb glaube ich nicht, das es "nicht schlimm" ist.
Wäre schade um den Baum.

McBean  18.07.2021, 16:45
@CadTog

Um einen Baum so schnell kaputt zu bekommen muß er schon schwach sein. Was wir von außen sehen ist nicht alles. Eine gestresste Pflanze ist anfälliger für Krankheiten. Und das muß nicht sofort sichtbar sein. Pflanzen haben einen anderen Zeitverlauf. Während wir ein Leben bis zum Tode hatten ist mancher Baum grade mal seiner Kindheit entwachsen. Es sterben immer noch Bäume wegen der Trockenheit, die wir schon vergessen. Und man hat ja hier nur ein winziges Stück Bild, ein Sandkorn vom großen Ganzen. Daher gibt es auch nur Erfahrungsberichte und viel rumrätzeln. Wäre ich ein gelehrter Baumdoc, würde ich mir das große Ganze ansehen bevor ich eine Meinung abgebe. Aber ich bin nur im Gartenbau beschäftigt.

dürfte eher ein Standortproblem sein...dort isses zu trocken.

Walnüsse sind eigentlich unverwüstlich, die stinken...das frisst keiner. Bei totem Holz entfällt das freilich..

Hallo,

Sind das wirklich Fraßgänge, die durchgehen? Ist der Baum ansonsten vital, hat normale Blätter?

Ich sehe, dass die glatte Jugendrinde langsam anfängt zu verborken. In diesem gröberen, abgestorbenen Gewebe leben viele harmlose Insekten, und das ist auch gut so!

Bitte jetzt nicht einfach die Giftspritze auspacken! Wie erwähnt gibt es zwar Mittel zB gegen Borkenkäfer (ein solcher ist es meiner Meinung nach nicht!) aber die kann man ohnehin nicht einsetzten, um einen befallen Baum zu retten. Dazu sitzen die Tierchen viel zu gut geschützt unter der Rinde, man erwischt sie erst, wenn sie wieder herauskommen, und dann wäre der Baum schon tot!

Also ich sehe erst einmal nichts Schlimmes auf den Bildern! Wenn du weiterhin Bedenken hast, dann müsstest du das höchstens Mal jemandem vor Ort zeigen, der sich auskennt.

CadTog
Beitragsersteller

Hallo,
der gleiche Baum, etwa 15m entfernt, war innerhalb von 6 Monaten (gesund, grün, super gewachsen,) komplett tot und die Rinde fiel komplett ab.

Pomophilus  18.07.2021, 17:10
@CadTog

Das ist sehr schade!

Nur sehe ich trotzdem auf den Bildern nichts, was mir Sorgen bereiten würde.