Wie Geräusche und Stimme aus Zimmer nach außen dämmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr in nem Pappkarton wohnt, wo die Gespräche durch Wände gehen, stehen die Chancen schlecht ohne großartig bauliche Veränderungen an den Wänden vorzunehmen.

Akustikdämmung ("Eierpappe") dämpft nur die unschönen Reflektionen im Raum, die zu dröhnenden Tonaufnahmen führen. Dafür besitzt sie eine wellen- oder karoförmige Struktur, welche die an der Wand reflektierenden Schallwellen nach oben oder unten ableiten. Zum Nachbarraum hin dämmen sie dagen recht wenig bis gar nicht.

Ideen, wenn es dir hierbei nur um die Privatsphäre geht:

  • Die betroffene Wand mit Möbeln/Schränken zustellen.
  • Stelle direkt an der Tür eine kleine Musikanlage auf, mit der du deine Gespräche soweit übetönst, dass sie im Nachbaraum unverständlich sind. :)
  • Stelle deinen PC an die gegenüberliegende Wandseite, so dass du von deinen Eltern wegsprichst
  • Wenn es sich um private Gespräche handelt, wo Datenschutz unwichtig ist: Sch... drauf. Umgekehrt hörst du deine Eltern ja auch :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich abends gerne einen Film schaue oder ein Spiel spiele. Und ich habe eine dünne Wand, sodass man sogar die Bewegung eines Stuhls im Nebenzimmer hören kann. Das hat mich lange geärgert. Auf der anderen Seite der Wand habe ich ein Schlafzimmer, in dem meine Frau schläft und die einen sehr leichten Schlaf hat. Ich habe im Internet viele Informationen zum Thema Isolierung gelesen. Ich habe mich entschieden, nicht das billigste zu kaufen, weil ich den Lärm so weit wie möglich dämpfen wollte. Also bestellten meine Frau und ich schließlich Kork Platten 50 mm Dicke. Sie sind nicht die billigsten, aber sie unterdrücken sogar die Geräusche von Spielen über Lautsprecher praktisch vollständig.

Richtig dämmen kannst du nur durch eine Raum in Raum Konstruktion (aufwendig und teuer) für alles andere gibt es Akkustikschaum

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

du solltest ein Mikrofon mit Supernierencharakteristik (starke Richtwirkung zum Sprecher hin) verwenden. Dies kannst du so leise besprechen, dass man dich bei geschlossener Tür vor deinem Zimmer kaum wahrnehmen kann. Eine zusätzliche Verschleierung durch eine Musikquelle kann dabei hilfreich sein. Danke an Franky12345678.

LG Culles

Mit Alufolie kann man gut die Stimmen aus dem Zimmer halten

JonasCraft
Beitragsersteller

Tatsächlich? Und wie mache ich das? Einfach auf die ganze Tür kleben? ^^