Walkie Talkie für Veranstaltungen?

1 Antwort

Für geringe Distanzen würde ich zu qualitativ hochwertigen PMR-Geräten (446MHz) (Alinco, Motorola, Kenwood, etc.) greifen. Ich denke mal, mit "handlos" ist die Taste zum Sprechen (PTT) gemeint. Hier kannst du Headsets nehmen und die "VOX" auf das Umgebungsgeräsch einstellen. Beim Sprechen wird dann automatisch gesendet. Auch wenn es verlockend ist: Auf keinen Fall irgendwelche billigen "Walkie Talkies" (Baofeng u.a.) kaufen - denn Senden damit (egal auf welcher Frequenz) ist ohne gültige Lizenz verboten! Achte beim Kauf auf "Lizenzfrei", "PMR466".

LukeT99
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das das senden mit billigen walkie talkies verboten ist wusste ich nicht! Könntest du darauf ein wenig näher eingehen? Das heißt wenn ich mir ein teureres Gerät kaufe (zum Beispiel von den oben erwähnten Marken) darf ich funken ohne mich strafbar zu machen, bei den billigen aber nicht?

f1atlux  28.09.2015, 19:05
@LukeT99

Hallo, es gibt natürlich auch legale und billige (no-name) PMR-Geräte, meiner Erfahrung nach sind die aber etwas "taub" (d.h. eine geringere effektive Reichweite) und die Sprachqualität reicht von "verständlich" bis "miserabel" - deswegen mein Verweis auf Markengeräte.

Zur rechtlichen Seite ein relevanter Abschnitt aus der Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk#Reichweite

Nur als Beispiel:

Motorola TLKR 80 Extreme wetterfestes PMR Funkgerät nach IPx4 (Reichweite bis zu 10 km)

[man kann nur einen Link einfügen - musst bei amazon manuell suchen]

Bei diesen Geräten sind Headsets dabei, um freihändig sprechen zu können, musst du am Gerät die "VOX" einstellen (siehe Bedienungsanleitung).

Ich persönlich komme ohne VOX-Funktion mit Headsets, die am Kabel einen Knopf zum Senden haben, besser zu recht. (Die Headsets aus dem Link oben haben den nicht).

--

Das hier z.B.

2014 Mark II Baofeng GT-3 UHF/VHF Dual Band Funkgerät Two Way Radio Walkie Talkie PMR (USB ProgrammierKabel und Remote Speaker Mikrophon enthaltend)

das darfst zu zwar besitzen, aber damit ohne Lizenz nicht senden.