Waldspaziergang heute welche gefahren?

7 Antworten

heute (18.01.) bleibste besser daheim, es ist "ein klein wenig windig":

Bild zum Beitrag

heute allgemein: herunterfallende Äste, für Rettungsdienst zu abgelegen bei Herzinfarkt, Du brichst Dir den Haxen irgendwo im Bergwald, ein Wildschwein sieht seine Frischlinge bedroht, die Zecke hat schon wo anders gesagt (und schenkt Dir Boreliose oder ähnliches), der Fuchs hat doch nochmal Tollwut erwischt (aber unwahrscheinlich, ebenso wie Fuchsbandwurm), Du triffst Räuber, Schmuggler, Dealer, Mafiosi, ein Flugzeug stürzt über Dir ab, oder die Raumstation, ein Jäger passt nicht auf, oder der Holzfäller, Du läufst vor lauter Schmarrnphonen vor einen Baum .... = such Dir was aus :-)

Es gibt sehr VIELE Gefahren im Wald, auch heute noch, und die können ggf. auch wirklich "groß"=tödlich sein... - die Frage ist, wie wahrscheinlich das ganze ist... - und das hängt auch davon ab, wie fit Du bist, was Du im Wald treibst/vorhast und wo/in welchem Wald Du bist (Art des Waldes, Gegend, wie weit weg vom Weg usw....) = wenn Du etwas konkreter werden magst, kann man das besser einsortieren...

 - (Wald, Spaziergang)

Die größte Gefahr ist, dass dir ein Ast oder sogar ein Baum auf den Kopf fallen könnte.

Hm, es könnte sein, dass du in eine Treibjagt gerätst. Oder du trittst in eine Falle, oder fällst in eine Fallgrube.

Ich denke aber einmal, dass du meinst welche Gefahren bei Sturm im Wald auftreten können.

Das solltest du bei konzentrietem nachdenken aber selbst heraudfinden, was bei Sturm alles passieren kann.

Der DWD schreibt dazu:

mögliche Gefahren: Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

Sturm und Orkan

Bei Sturm und Orkan mit anhaltend hoher Windgeschwindigkeit sind vor allem der Winddruck sowie die darauf noch aufsetzenden höheren Böen problematisch.

Dächer oder Teile davon können abgedeckt, Bäume, Strommasten, Antennen u.ä. von der Gewalt des Windes geknickt werden. Gegenstände, die dem Wind eine große Angriffsfläche bieten (wie z.B. Markisen, Partyzelte, Sonnenschirme, leichte Überdachungen u.ä.), können durch die Böen aus ihrer Verankerung gelöst werden. Kraftfahrer kennen das Problem des heftig einsetzenden seitlichen Schiebens beim Verlassen eines Waldstückes, eines Tunnels oder einer windgeschützten Lage. An Küsten und großen Gewässern wirbelt der Wind enorme Wassermengen auf, die in Brechern einen Druck von mehreren Tonnen pro Quadratmeter verursachen.

Einige Auswirkungen von Sturm- und Orkanböen im Binnenland sind auch in der Beaufortskala beschrieben.

Achtung: Die meisten Todesfälle bei Sturm werden durch herabfallende Trümmer oder herumfliegende Gegenstände verursacht.

Vorbeugend sollten in regelmäßigen Abständen Dächer und Schornsteine auf lose Dachziegel oder Bleche u.ä. überprüft werden. Zusätzlich sollten in Warnsituationen Gerüste, Werbetafeln, Antennenanlagen, Markisen, Partyzelte, Abdeckplatten und –planen fest verankert und Fenster, Türen und Dachluken im Haus geschlossen sein. Fahrzeuge sind nicht in der Nähe von Häusern oder hohen Bäumen zu parken.

Verlassen Sie bei Sturm die schützenden Räume nicht und schalten Sie das Radio zur weiteren Information ein. Wenn Sie sich im Freien aufhalten müssen, meiden Sie die Nähe von Gebäuden, Gerüsten, hohen Bäumen und Strommasten!

Beginnen Sie die Aufräumarbeiten erst nach Ende des Sturmes. Achten Sie dabei auf ausreichenden Abstand zu möglicherweise einsturzgefährdeten Bauten sowie zu abgerissenen Stromleitungen.

Umherfliegende Wildschweine.

Also ich frage mich immer, warum man sich bei extremen Wetter den Gefahren aussetzen will. Es gibt mind. 250-300 andere Tage im Jahr mit besserem Wetter wo man auch einen Waldspaziergang machen kann.

ist bei euch eine orkanwarnung herausgegeben. wenn ja, würde ich heute darauf verzichten.