weshalb wühlen Wildschweine im Wald die Wege auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wildschwein durchwühlt bei der Nahrungssuche den Boden nach essbaren Wurzeln, Würmern, Engerlingen, Mäusen, Schnecken und Pilzen. Wildschweine fressen neben Wasserpflanzen wie beispielsweise dem Kalmus auch Blätter, Triebe und Früchte zahlreicher Holzgewächse, Kräuter und Gräser. Als Allesfresser nehmen sie auch Aas und Abfälle an. Es wurde beobachtet, dass Wildschweine Kaninchenbauten aufbrechen, um die Jungkaninchen zu fressen. Gelegentlich fallen ihnen auch Eier und Jungvögel bodenbrütender Vögel zum Opfer. An trockengefallenen Gewässern fressen sie sogar Muscheln.

Eine besondere Rolle im europäischen Verbreitungsgebiet spielen in der Nahrung von Wildschweinen die Früchte von Eichen und Buchen. In Jahren, in denen diese Bäume besonders gut tragen (so genannte Mastjahre), leben Wildschweine monatelang überwiegend von diesen Früchten. Im asiatischen Raum gilt ähnliches für die Samen verschiedener Zirbelkieferarten.http://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Ern.C3.A4hrung

Sollten es Wildschweine gewesen sein kannst du sicher sein, dass sie irgendetwas Essbares gesucht haben. Würmer, Nüsse, Wurzeln, Käfer, Eicheln es kann eigentlich fast alles sein, was die gesucht haben denn Wildschweine sind Allesfresser =)

Wildschweine zerwühlen den Waldboden, um nach Nahrung zu suchen. Auf ihrem Speiseplan stehen Wurzeln, Insekten, Mäuse, Kräuter und Früchte. Danach sieht der Boden oft aus wie eine Kraterlandschaft. Sie können sogar den härtesten Boden mit ihrer starken Schnauze, dem sogenannten Gebrech, zerfurchen. Diese Sauerei ist nicht nur nützlich für die Wildschweine, sondern auch für den Wald. Die Erde wird aufgelockert und Pflanzensamen können dadurch besser keimen.

(Quelle: tivi.de)

Ja das sind Wildschweine, und mit den Wurzlen hast du eig. auch recht. Sie suchen sich Nahrung!

Das Wildschwein durchwühlt bei der Nahrungssuche den Boden nach essbaren Wurzeln, Würmern, Engerlingen, Mäusen, Schnecken und Pilzen. (wikipedia)

das sind wildschweine, sie suchen und finden Knollen, Wurzeln , Engerlinge, Larven und Mäuse