Waldorfschule warum machen sich Leute über die Schule lustig?

6 Antworten

Weil manche Menschen Vorurteile haben, gibt es aber gegen fast alle Schulformen.

Hallo.

Ich finde deine Frage durchaus gerechtfertigt, diese Frage ist denke ich nur individuell zu beantworten.

Ich muss gestehen, das ich durchaus auch meine Witze mache, gerechtfertigt ist es nicht und für mein Teil, spiegelt es nicht die Ansicht wieder.

Ich finde es super mit welchem Konzept die Kinder Wissen usw. nähergebracht werden, gegen die Form spricht absolut nichts.

Liebe Grüße, FlyingDog

Hallo Tkate,

die Waldorfschulen gehen zurück auf die Anthroposophie von Rudolf Steiner. Hier solltes du einmal googeln.

Das gesamte Programm ist also sehr speziell. Gesucht werden die Schulen, weil sie eben ein festes Bildungskonzept haben (was bei anderen Schulen oft nicht sichtbar ist), weil die Lehrkräfte sehr engagiert sind und die Eltern eingebunden sind.

Was man von der Anthroposophie halten soll, ist dagegen eine andere Sache. Manche betrachten die Richtung sogar als regelrechte Sekte.

das kann ich auch nicht verstehe, denn so eine Schule gibt jedem einzelnen Kind die Möglichkeit nach seinem eigenen Talent gefördert zu werden.

Das macht garantiert mehr Sinn,als Kinder in der Schule mit Druck zu trimmen immer der oder die Beste sein zu müssen und irgendwann mit Psychopharmaka im Unterricht zu sitzen,weil sie den Leistungsdruck nicht mehr aushalten.

Ich finde so eine Schule toll.

Tkate
Beitragsersteller

Ja, ich eig. auch ich glaube die Schüler können mehr als die,

 die auf anderen Schulen gehen

oxygenium  18.10.2015, 16:20
@Tkate

da ist es allgemeiner viel entspannter, weil sie auch keine Noten bekommen,sondern Beurteilungen.Das schon allein nimmt viel Druck von den Kindern.

Meine Freundin war in einem Waldorf Kindergarten, da musste sie immer Karottensaft trinken und wenn sie irgendwas mit Tieren spielen wollte musste sie das immer draußen machen.
Ich habe nichts gegen Waldorf schulen, aber ein bisschen komisch finde ich sie schon.