Phenole?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die Antwort findet sich in diesem schönen Bild von Wikipedia:

Bild zum Beitrag

Unter Abgabe des Protons kann die negative Ladung der korrespondierenden Base über das gesamte Molekül delokalisiert werden. Dit Dingen is also stärker mesomeriestabilisiert, als die Säure. Daher bevorzugt das Molekül die Deprotonierte Form und schiebt sein störendes Proton in andere Teilchen, um es loszuwerden.

 - (Schule, Chemie, Abitur)

Furkan00314
Beitragsersteller

Dankeschön.

Überleg mal, in wiefern eine negative Ladung über das System verteilt werden kann und was das für die Stabilität des Anions bedeutet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Furkan00314
Beitragsersteller

Meinst du das mit dem +M Effekt? Also die Erhöhung der Elektronendichte im Benzolring?