waldorfschule Erfahrung?
3 Antworten
Es gab Zeiten, in denen ich entsetzt war und überlegt habe, die Kinder von der Schule zu nehmen. Es gab eine Zeit, in der jeden Tag mindestens ein Mitglied unserer Familie wegen der Schule geweint hat und wir ständig mit einem Anwalt telefoniert haben. Aber es gab viele Zeiten, in denen ich glücklich und stolz war, Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein.
Wenn ich das Gute und das Schlechte gegeneinander abwäge, überwiegt das Gute bei Weitem.
Waldorfschulen können sich auch stark voneinander unterscheiden. Ich war vor Jahren mal bei der in Lübeck: Ein schönes neues Gebäude. alles vom feinsten, aber die Lehrer so doof und unhöflich, dass man schreiend wegrennen wollte.
Von da fuhren wir direkt zur Waldorfschule in Greifswald: Das Gebäude eine ehemalige Kaserne, aber was für wunderbare, gastfreundliche Menschen!
Unseren Kindern jedenfalls ist die Schjule gut bekommen.
Ist ganz schön. Ich war mal auf einer staatlichen Schule und bin dann aber sehr schnell gewechselt da ich auch im waldorf Kindergarten war und es mir einfach besser gefallen hat. Ab der Oberstufe merkt man schon ein wenig Druck aber ich glaube es ist trotzdem weniger als an staatlichen Schulen und am Ende kann man ja trotzdem Abi machen falls das ein Ziel ist (man schreibt halt in einer Woche und nur diese Woche zählt für das Abi)
Ich kenne nur einen, der dort zur Schule gegangen ist. Der redet nicht viel drüber, empfindet es aber jedenfalls überhaupt nicht als positiv.
Welche stadt war das