Wald Kosten?

7 Antworten

Da gibt es keinen „einen, festen Preis“. Das musst Du schon dort am entsprechenden Ort in Erfahrung bringen.

Und, auch zu beachten:

  • Dort einfach was bauen darfst Du auch als Besitzer nur mit Baugenehmigung.
  • Auch Du hast die Regeln des jeweiligen Waldgesetzes zu beachten. Das gilt nicht nur für Feuer die Du dort machst sondern auch für die ganzen Pflichten die Du mit eigenem Wald eingehst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

SurvivalRingen  26.07.2023, 20:14
Dort einfach was bauen darfst Du auch als Besitzer nur mit Baugenehmigung.

Aber kleine Shelter darf man als Waldbesitzer doch wohl bauen? Also Lean-To, A-Frame, usw. Ist ja immerhin das eigene Holz, das man verwendet und kein richtiges Gebäude. Ich denke darauf bezieht sich der FS, wenn er von "Survival" spricht.

Auch Du hast die Regeln des jeweiligen Waldgesetzes zu beachten. Das gilt nicht nur für Feuer die Du dort machst

Also in BW z.B darf der Waldbesitzer ohne zusätzliche Genehmigung Feuer machen:

Landeswaldgesetz BW:

(1) Wer in einem Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald
1.
außerhalb einer eingerichteten und gekennzeichneten Feuerstelle ein Feuer anzündet oder unterhält oder offenes Licht gebraucht,
[...]
bedarf der vorherigen Genehmigung der Forstbehörde. Die Genehmigung darf nur erteilt werden, wenn eine Gefährdung des Waldes durch Feuer nicht zu befürchten ist.
(2) Einer Genehmigung nach Absatz 1 bedürfen nicht
1. in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1
a) der Waldbesitzer und Personen, die er in seinem Wald beschäftigt,
[...]
d) Besitzer auf ihrem Grundstück, sofern der Abstand des Feuers zum Wald mindestens 30 Meter beträgt;
Waldmensch70  26.07.2023, 20:19
@SurvivalRingen
Aber kleine Shelter darf man als Waldbesitzer doch wohl bauen? Also Lean-To, A-Frame, usw.

Kommt drauf an wie sehr das Ganze ausartet. Wenn es etwas größer wird, dann braucht es eine Genehmigung. Drei Stücke quer an einen BAum gebiunden wird vermutlich niemanden interessieren.

Also in BW z.B darf der Waldbesitzer ohne zusätzliche Genehmigung Feuer machen

Ja. Er braucht keine extra Genehmigung um es überhaupt machen zu dürfen. Aber darf er es dann auch immer? Oder hat auch er z.B. die Waldbrandstufen zu beachten?

Außerdem habe ich das ja allgemein geschrieben. Ich weiss nicht, in welchem Bundesland der FS ist und die Landeswaldgesetze sind ja leicht unterschiedlich. Außerdem wollte ich ihm klarmachen, das er da auch auf alle möglichen Regeln etc. zu achten hat und dann nicht "einfach so machen kann".

→ Er muss sich auf jeden Fall vorher selber schlau machen, ws er genau darf und was sein Pflichten sind.

Hütten bauen, Lagerfeuer machen etc etc

Bevor du die Idee weiter verfolgst solltest du mal einen Blick in das betreffende Landeswaldgesetz werfen.

Beide Sachen sind verboten oder stark eingeschränkt. Egal ob der Wald dir gehört oder dem Kaiser von China.

Die Preise sind höchst unterschiedlich. Sie richten sich nach vielen Faktoren. Eine Waldfläche welche grad wegen Borkenkäfer kahl geschlagen wurde bekommst du sicher für unter 50ct/m². Einen Wald der mit erntefähigen Bäumen bestanden ist ganz sicher nicht. Mach dich mal bei einem auf Agrar-Immobilien spezialisierten Makler kundig. Für den Anfang geht auch: https://www.immowelt.de/suche/landwirtschaft-forstwirtschaft#

Nur weil du Wald besitzt heisst das nicht das du Hütten bauen darfst oder Lagerfeuer...

Die Nutzungsrechte beschänken sich auf bestimmte Sachen und nicht auf ein allgemeinrecht.

Der Wald ist im Gemeinschaftwohl zu bewirtschaften.

Waldpreise errechnen sich sonst nach Alter des Baumbestandes.

StormofForm
Beitragsersteller

Ichwill halt irgendwie sowas wie survival machen. Wie gesagt nichts gewerbliches, sonder ein privates grundstück auf dem ich dass tun darf wass ich will

Ani2003  26.07.2023, 17:16
@StormofForm

Sowas gibt es in Deutschland nicht.

Ich glaube sogar das ist weltweit verboten aber besonders hart wird das in Deutschland geahndet.

Du dürftest nichtmal in deinem Wald zelten.

StormofForm
Beitragsersteller
@Ani2003

Komich dass man nix auf einem abgezäunten privatgrundstück tun darf 🤨🤨

Ani2003  26.07.2023, 17:19
@StormofForm

Personen die einen Baum fällen weil der stört bekommen gewaltige Geldstrafen.

Du darfst Brennholz sammeln, einen kleinen Weihnachtsbaum für dich selbst fällen ist auch im Rahmen. Bewirtschaftet wird dein Wald vom Förster und einem Jäger.

Waldmensch70  26.07.2023, 17:44
@StormofForm
sonder ein privates grundstück auf dem ich dass tun darf wass ich will

Falsch. Auch dort gibt es Regeln und Pflichten die zu beachten sind.

Komich dass man nix auf einem abgezäunten privatgrundstück tun darf

Wenn Du ein Waldgrundstück kaufst, dann darfst Du das gar nicht einfach so umzäunen. Denn dann gilt dort im Normalfall auch für Andere das Betretungsrecht zu Erholungszwecken.

StormofForm
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ne ich will halt so ein privatgrundstück wo bäume drsuf sind. Halt nich annen öffentlichen wald ran oder

Waldmensch70  26.07.2023, 17:49
@StormofForm
Ne ich will halt so ein privatgrundstück wo bäume drsuf sind.

Ja, schön das Du das "willst".

Aber wenn Du ein Waldgrundstück kaufst, dann ist das normalerweise nicht befriedet. Und das bedeutet eben auch, das Du es nicht einzäunen darfst, weil da die Öffentlichkeit das Betretungsrecht zu Erholungszwecken hat.

So wie bei jedem anderen Wald auch, schliesslich gehören alle Wälder irgendwem. So etwas wie extra "öffentlicher Wald" in dem Sinne gibt es nicht, das gilt erstmal für alle Wälder.

Wie gesagt: Mache Dich da vorher schlau.

pharao1961  26.07.2023, 18:02
@StormofForm

Auch auf einem privaten Grundstück darfst du nicht alles tun was du möchtest, besonders im Wald nicht.

Du kannst auch nicht so einfach "ein Stück Wald" kaufen.

Wende dich an einen Survival-Anbieter, da bist du eher richtig.

Echten Wald, darfst Du vergessen. Dort darfst Du weder Lagerfeuer machen, noch übernachten.

Das ist in den meisten Waldgesetzen der Länder verboten.

Selbst bestehende Waldhütten, müssen regelmäßig rückgebaut werden, wenn der Eigentümer den Nutzen für die ordentliche Bewirtschaftung des Waldes oder die Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung der ordentlichen Jagd nicht nachweisen kann.

Selbst wenn Du ein Waldstück kaufen solltest in einem Gewerbegebiet, sprich die Fläche roh ohne Beräumung, wird dir das Lagerfeuer machen untersagt.(Brandschutz)

Dafür darfst Du dort Zelten usw.

Das geht wohl nur in einem eingefriedeten Gartengrundstück mit viel Baumbestand. Und das dürfte - je nach Lage - nicht ganz billig werden.