Wald kaufen und darin Leben?

15 Antworten

Mach Dich mal über das Baurecht Deines Bundeslandes kundig.

Grundsätzlich ist Bauen im Wald nicht erlaubt. Ausnahmen gibt es ein paar, z.B. gewerbliche Imker dürfen das.

das stimmt,hausbau ist ausgeschlossen man will keine zersiedlung von wald oder sonstigen flächen.den förster interessiert das nicht sondern die kommune ist zuständig für baurecht

Das ist so nicht richtig. Ohne Baugenehmigung darfst du auch auf deinem eigenen Grundstück nicht bauen.

also ich bin Förster: kurz gesagt = ne iss nich!!

Bauen im Außenbezirk (also außerhalb Bebauungsgebieten etc.) ist nicht gestattet - wenn mans trotzdem macht kanns bis zum Zwangsabriss gehen...

Selbst wenn man eine vorhandene Hütte herrichten könnte: wir sind in Deutschland, da gibt es genug weitere Regeln:

  • Wasser/Abwasserrecht
  • Abfallrecht
  • Melderecht
  • Schulrecht
  • Naturschutzrecht
  • Waldrecht

und und und...

= besser Du kaufst Dir ein Haus am Rand eines Dorfes oder meinetwegen einen Aussiedlerhof - oder Du musst nach Kanada gehen und einen Elch knutschen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nur bauen in einem Baugebiet-ausgewiesenes Bauland.

Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Freund von Verfügungen und Verordnungen, aber in diesem Fall ist es richtig 😅

Man stelle sich vor jeder kann (s)ein Häuschen hinstellen wo er gerade will... das geht nicht.