Darf man im Wald eine Hütte bauen?

9 Antworten

Wenn du Forstwirt mit einem sehr großen Wald bist und der Baubehörde sowie den Trägern öffentlicher Belange glaubhaft darlegen kannst, dass du diese Hütte zwingend zum Zwecke der Forstwirtschaft benötigst, könnte das Bauvorhaben als privilegiertes Bauvorhaben eingestuft werden und dann könnte eine Genehmigung unter gewissen Auflagen durchaus möglich sein. In allen anderen Fällen ist eine Genehmigung aufgrund der bestehenden Bau-, Wald- und Naturschutzgesetze zu untersagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Auf welcher Basis willst du denn eine solche Genehmigung beantragen, wenn du gar kein Waldgrundstück hast? Jeder Wald hat einen Besitzer. Und du kannst ja auch nicht einfach im Garten deines Nachbarn eine "Hütte" bauen - wie auch immer die aussehen soll.

Also unter den Voraussetzungen: vergiss es.

BroPros
Beitragsersteller

ich meinnte unter den Vorraussetzung das der Bisitzer seine erlaubniss gibt

Du wirst keine Genehmigung erhalten, auf einem fremden Grund etwas zu bauen.

Das kannst du glatt vergessen, da der Wald einerseits nicht als bebaubares Gebiet ausgewiesen ist und andererseits dir nicht gehört.

Die Chance liegt exakt bei 0 Prozent.

Von den großen Waldbesitzen (Staat, Kirche, große private Wälder) kriegst du niemals eine Erlaubnis. Von kleinen privaten Waldbesitzern ist die Chance fast, aber nicht ganz null.

Du brauchst eine Baugenehmigung, die du niemals erhalten wirst. Ein Schwarzbau steht einige Zeit, bis ihn ein umweltbewegter Zeitgenosse oder Pilzesucher sieht und beim Bauamt anzeigt. Dann kommt er auf deine Kosten weg.