Waipu.tv streaming Stromverbrauch?

2 Antworten

Man muss den Stream nicht mit einem PC verarbeiten, kann auch z.B. einen Amazon Fire-Stick nutzen. AMazon prime uss man dann aber wohl abschließen, so vermute ich, und dann Waipu.tv dazu. Vielleicht geibt es ja auch andere Hardware, die das ohne zusätzliches Abo schafft. Ein solcher Fire-Stick braucht vielleicht mal 30W, wenn es hoch kommt, eher weniger.

30W bei 8h am Tag sind ca. 90 KWh, also 30€ im Jahr. Wird aber weniger sein.

ratsucher1912
Beitragsersteller

Vielen Dank!

https://www.waipu.tv/stromverbrauch/

Deine persönlichen Stromkosten.

Was die Klimabilanz angeht, sieht es schlechter aus als das klassische TV: https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Der-Mega-Stromfresser-Fernsehen-aus-dem-Netz;art409965,10385423 (Streaming allgemein)

"Weshalb verschlingen die Rechenzentren so viel Strom? Laut dem Borderstep Institut in Berlin benötigt vor allem die Kühlung der Server viel Energie. Hinzu kommt, dass durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr Rechenzentren benötigt werden. Ein Grund: Viele Dienste werden in die Cloud verlagert."