Wahrscheinlichkeitsrechnung im Alltag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht nicht jeder eine vor einer Entscheidung. Wenn auch nur geschätzt.

"Soll ich das Tor offen lassen - wie wahrscheinlich ist es dass jemand Einbricht während ich im Keller bin?" Nur als beispiel

doch mir ist nichts eingefallen...

Dann hast du nicht richtig nachgedacht.

weisst ihr wie man die w.r. nutzen könnte im alltag?

Überall, absolut überall. Von persönlichen Einschätzung "Mit welcher Frau ist es wahrscheinlicher, dass die Beziehung hält?" über Anwendungen beim Glücksspiel (Lotto, Würfelwurf, Münzwurf) bis hin zur komplexen Arbeitswelt zum Beispiel große Teile der Versicherungsmathematik.

Jede Entscheidung im Alltag wir mit unterbewusst mit Wahscheinlichkeiten gefällt. Natürlich niemals mit exakten Zahlen, aber immer bewusst nach der subjektiv wahscheinlichsten Alternative.