Wahrscheinlichkeitsberechnung - Drilling beim Würfeln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Wurf ist egal, weil du da ja keine Bestimmt Zahl würfeln mußt, also ist nur die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß du danach noch zwei mal die selbe Zahl würfelst. 1/6 x 1/6

erster Versuch 6/6 (egal, welche Zahl) - zweiter Versuch 1/6 - dritter Versuch 1/6 ... 1/36

Ray256  17.03.2014, 15:25

dann geht es aber um einen bestimmten drilling. allgemein für einen drilling ist der erste wurf egal. also mit 1 zu multiplizieren (oder weglassen)

es könnte aber auch 1/6² sein ;)

Es gibt 6 verschiedene Drillinge bei 6^3 Möglichkeiten insgesamt.

P(Drilling) = 6/(6^3) = 1/(6²) = 1/36