Wahrscheinlichkeit und Zufall?(Helfen Sie bitte)?

1 Antwort

Die Ausgänge (also z.B. Augenzahl 1, 7 oder 12) sind alle gleichwahrscheinlich; es liegt somit ein Laplace-Experiment vor.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis A berechnet sich dann durch:

a) hier berechnest du nach obiger Formel die beiden Wahrscheinlichkeiten

b) Du musst die zwei Ereignisse so umformulieren, sodass die Anzahl günstiger Ergebnisse bei beiden Ereignissen gleich groß ist. Also z.B::

Ereignis A) Augenzahl höchstens 6;

Ereignis B) Augenzahl mindestens 7