Wahrscheinlichkeit Mathee?

1 Antwort

Bei der Aufgabe musst du erklären, warum genau diese Zahlen in der Tabelle stehen. Überleg dir, welche Fälle beim Werfen der Münzen auftreten können und was das Ergebnis dieser Ereignisse ist bzw. wie hoch dann der Gewinn liegt.

Ansatz:
K = Kopf, Z = Zahl
S={KZ; KK; ZK; ZZ)
Eigentlich sind die Wahrscheinlichkeiten immer 0,5 pro Wurf. Damit gilt:
P(KZ)= 0,5*0,5 = 0,25 = P(ZK) = P(KK) = P(ZZ)
Das heißt, wenn beide Münzen Zahl zeigen, dann bekommt er 2 Chips und macht 1 Gewinn, steht auch so in der Tabelle.
Wenn beide Kopf zeigen, bekommt er keinen Chip und hat einen verloren, also -1 Gewinn.
Bei Kopf und Zahl (KZ oder ZK) erhält er seinen Chip zurück und damit einen Gewinn von 0. Da es 2 Möglichkeiten gibt musst du die Wahrscheinlichkeiten addieren; also P = P(KZ) + P(ZK) = 0,5

So kannst du die Tabelle erklären und die Verteilung begründen.