Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto von Neidern zerkratzt wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auto öffentlich abstellen 71%
Garage und dann mit Fahrrad heim 29%

3 Antworten

Auto öffentlich abstellen

Also ob sich irgendjemand für deine Karre interessiert. Wenn du nicht jeden das unter die Nase reibst, dir nicht willentlich irgendwelche Feinde machst oder sonst irgend einen Schwachsinn anstellst der dir das einbrockt, geh ich mal stark davon aus das niemand dein Auto keyed. Wenn so ne Karre im öffentlich Raum einfach nur rum steht wird sich kaum ein Neider denken, "Ja, komm, erstmal ein wenig den Lack zerkratzen", die treten dir eher die Seitenspiegel weg, schlagen die Schieben ein (das volle Programm halt) und selbst das ist unwahrscheinlich, weil um ehrlich zu sein, selbst wenn du denn Aventador da parkst, wir wohl ein "Neider" schwer zu finden sein, evlt wirst mal angesprochen auf die Karre, Leute posen davor oder wirst von Passanten schief angeschaut, weil du hier so rum protzt. Selbst dann haben 99% der Menschen wesentlich andere Probleme als sich zu denken "Dieser verdammt C43 AMG, den reichen Sack zeig ich jetzt.", weil das ein Benz wie jeder andere ist.

Das Auto kann dir aber wahrscheinlich eher geklaut werden oder ausgeschlachtet bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion. Wenn nicht im größten Ghetto wohnst, wo Tag täglich Autos geknackt werden, bleibt AMG sehr wahrscheinlich verschont von den "Neidern".

Du kannst bei mir durchs Bahnhofsviertel laufen und die Menschen parken da ihren Porsche, Mercedes oder BMW einfach auf einem Schotter Gelände, kein Zaun, keine Überwachung. Gleiches Bild in der Innenstadt, Altstadtviertel, Wohngebiete und Industriegebiet. In den nahegelegenen Großstädten ist das Bild nicht anders. So wie im ländlichen Gebiet.

Also, wenn du in einem Beruf arbeitest, der die diesen finanziellen Luxus ermöglicht, dann glaub ich kann ganz gut selber abschätzen ob Garage oder unter freien Himmel.

Außerdem wird ein Garagentor wohl kaum jemanden aufhalten, der dir die Karre verkratzen will, auch ne Tiefgarage oder ähnliches ist oft öffentlich zugänglich oder die Warten auf andere Mieter und dann ist auch ganze Karre weg wenn man so eine Aufwand schon betreibt.

Wie du hier bestimmt gemerkt hast, sind das alles ziemlich Stumpfe Aussagen, die dir bestimmt schon selbst durch den Kopf gegangen sind bzw. allgemein Bekannt sind. Fühl dich davon nicht angegriffen. Wenn wirklich Angst oder schon Erfahrung gemacht hast etc. dann nimm Garage und schwing jeden Früh und Abend aufs Bike bzw. die 10 Minuten kannst bestimmt auch laufen, wenn du in der Stadt wohnst. Dein Auto kann dir immer zerkratzte werden, evtl an dem Tag nachdem du es nach Hause gebracht hast aber dann lebst du mit gleichem Risiko wie jeder andere Bürger. Man kann nie sagen 1000% wird nix passieren. Aber wenn du mit Aussagen da oben übereinstimmst, denk ich mal das Risiko sinkt auf ein akzeptables Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auto öffentlich abstellen

Blödsinn, ich fahre 2 Luxuskarossen und hab keine Garage/Stellplatz. Seit 9 Jahren kein Problem. Und wer sich so ein Fahrzeug zulegt, wird ja wohl eine gute Vollkasko buchen. Damit parke ich dann auch beruhigt in Problemzonen.

Das dürfte stark von der Wohngegend abhängen.