Was ist Wahrsagerei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde gefragt, was das ist. Die Frage war nicht, was ihr darüber denkt.

Manche Menschen sind mit der Gabe ausgestattet, etwas in der Zukunft zu sehen.

Ich habe schon öfter solche Beispiele erlebt, und diese Leute verlangten auch kein Geld.

Reine Feststellung von Tatsachen.

DarkDeath
Beitragsersteller

du hast es erfasst, gute antwort!

Hallo, vielleicht kann ich ja noch helfen. Wahrsagerei ist der Versuch, in die Zukunft zu schauen und Dinge "wahr"zusagen, die für eine bestimmte Person, Nation, Firma zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreffen sollen.

Wie das Wort "wahr" schon nahelegt, sollte die Vorhersage wahr sein, also auch eintreffen. Und da gibt es ein kleines Problem: Kein Mensch kann in die Zukunft schauen, denn die Zukunft ist ja etwas, das noch wird, also zum Zeitpunkt der Wahrsagung nicht existiert. Auf etwas Nichtexistierendes zu setzen ist aber dumm.

Mit einer Wahrscheinlichkeit, die vielleicht bei knapp, aber nicht ganz 100 % liegt, wird die Sonne auch morgen im Osten (und überhaupt) aufgehen. Da die Welt im tiefsten Innern nicht deterministisch sondern zufallsbedingt aufgebaut ist, kann es einfach niemanden geben, der sagen kann, wie die Welt oder die eigene Situation in der Zukunft aussehen wird.

Das beste Beispiel sind Lottospieler: Natürlich wird es jemanden geben, der Millionär wird und wenn der an Wahrsagerei glaubt, erzählt er es natürlich herum. Aber die Millionen anderer Spieler, von denen vielleicht auch eine Menge an Wahrsagerei glauben, aber verloren haben, werden es nicht an die große Glocke hängen.

Nächstes Beispiel: Kein Wahrsager hat das Seebeben und den Tsunami in Japan oder das Erbeben in Haiti konkret vorhergesagt. Warum nicht? Hätten sie nicht die Verantwortung gehabt, Menschenleben zu retten? Oder 2004 das Seebeben im Indischen Ozean: 240000 Menschenleben gerettet zu haben, wäre doch eine Superwerbung! Was ist passiert: Nichts!!!

Und hat jemand den Tod Kim Il-Sungs vorausgesagt? Nein. Irgendwo auf der Welt stirbt jeden Tag ein Prominenter, deshalb zählen allgemeine Aussagen nicht. Bemerkenswert wäre gewesen, jemand hätte Tag und Stunde gekannt und weltweit bekanntgemacht.

Und das ist der Hauptkritikpunkt: Es sind keine faktenbasierten Überprüfungen möglich wie in der Wissenschaft. Und wenn Wahrsager sicher wären, könnten sie sich ja nach Erfolgseintritt bezahlen lassen. Damit könnte ich leben.

DarkDeath
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort. Gefällt mir. :) Danke.

Das Ei eines Wahrsagers ;)

scherz bei seite^^ also ich würde es als abzocke definieren; niemand kennt die zukunft und wahrsager wie zb bei AstroTV sagen nur sone oberflächlichen sachen wie "dir wird heute was gutes widerfahren" = das widerfährt etwa 95% der menschen^^.. es gibt aba auch leute die daran glauben und ihr leben danach richten, weil sie glauben, dass es dadurch ein stück perfekter wird.. :P

wie auch immer, ich halts für abzocke^^

Grusgrus  12.02.2011, 16:45

Dann hast du noch nie ein Geburtshoroskop mit allem Schnickschnack und Details gestellt bekommen, da würdest du aber mit den Ohren schlackern.

Scharlatanerie... Angeblich kann dir ein Wahrsager über deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft alles sagen. Aber wenn du bei ihm anklopfst fragt er dennoch, wer da ist.

du gehst hin und der sagt dir die Zukunft voraus, was du lieber nicht machen solltest denn die meisten spinnen