Soziale Marktwirtschaft , Begriffserklärung?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich versuche es mal so zu erklären: Eine "soziale Marktwirtschaft" ist eine Staatsform, in der die Interessen von Anbietern (Verkäufer) und Nachfragern (Käufer)auf dem Markt durch den Staat "gelenkt" werden, das heißt, dass der Staat Bestimmungen festlegt, die die Interessen der Verkäufer bzw. Käufer vertreten sollen bzw. gerecht verteilen sollen.

Die soziale Marktwirtschaft ist eine Marktwirtschaft, in die der Staat regulierend eingreift. Entweder durch ein Subventionssystem oder durch anderweitige Einflussnahme auf Warenmengen und Warenpreise, insbesondere um die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln zu gewährleisten und deren Preise niedrig zu halten.

Soziale Marktwirtschaft Deutschlands Wirtschaftsordnung ist die Soziale Marktwirtschaft. Sie wurde aus der Freien Marktwirtschaft entwickelt. Damit keine zu großen sozialen Ungerechtigkeiten entstehen, greift der Staat durch bestimmte Regeln in die Freie Marktwirtschaft ein. Zum Beispiel gibt es Gesetze zum Kündigungsschutz, die verbieten, dass ein Arbeitnehmer von einem Tag auf den anderen entlassen wird. Dies ist wichtig, denn eine solche sofortige Kündigung würde dem Arbeitnehmer in der Regel sehr große Probleme bereiten. Andere Gesetze sollen verhindern, dass sich große Firmen zu sogenannten Kartellen zusammenschließen, denn dann könnten diese Kartelle die Preise ihrer Produkte so absprechen, dass kleinere Betriebe nicht mehr mithalten können und pleitegehen. Auch sorgt der Staat dafür, dass bei gefährlichen Arbeiten die Arbeitnehmer vor zu großen Gesundheits- oder Sicherheitsrisiken geschützt werden. Kurz, die Freiheit der Marktwirtschaft wird da eingeschränkt, wo sie unsozial ist, wo sie nur den Starken dient und den weniger Starken schadet. Das Privateigentum wird geschützt, aber wer Eigentum hat, hat auch Verantwortung dafür, wie er damit umgeht. Die Soziale Marktwirtschaft wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von dem Wirtschaftsprofessor Alfred Müller-Armack und von Ludwig Erhard, dem ersten deutschen Bundeswirtschaftsminister, entwickelt. Ihre Ideen gelten im Wesentlichen bis heute.

http://www.hanisauland.de/lexikon/s/soziale_marktwirtschaft.html

Das ist jetzt einfach erklärt. Und auf der Seite steht noch mehr dazu. Vielleicht verstehst du es so besser.

Soziale M. bedeutet ein abgemilderter Kapitalismus, erschaffen von Erhard, in einer Zeit des Aufschwungs und des Systemwettbewerbs noch dazu. Mittlerweile ist der Begriff nur noch eine leere Worthülse.