Wahrheit währt am längsten. Wie steht ihr zu Notlügen? Was wäre für Euch persönlich eine akzeptable Notlüge?

6 Antworten

Ohne kleine Alltagslügen geht es nicht.

Es ist zum Beispiel weder für das zwischenmenschliche Verhältnis noch für den Betriebsfrieden förderlich, wenn ich meiner Kollegin offen sage, dass ihre neue „schicke” Frisur oder ihr neues Kleid unfassbar scheiße aussehen.

Und kränken möchte man in der Regel ja auch niemanden, kommt noch hinzu.

DeernVomDienst
Beitragsersteller

Da bin ich mitunter ehrlicher, sage dann aber sowas wie :

gefällt MIR persönlich nicht so gut.....oder: das blaue Kleid steht dir besser...

Ja, gibt so einige Situationen, in denen man lieber schwindeln möchte

Naja, ich bin durchaus ein ehrlicher Mensch aber trotzdem habe ich ab und zu eine Notlüge schon mal benutzt. Die kennt bestimmt jeder. Da ich im privaten handwerklich viel mache kommt der dieser Satz als Notlüge oft vor: ,,Das geht schnell"

Und hinterher kann ich mir meistens anhören das "schnell" Ansichtssache ist.🤣

Der Volksmund sagt: "Ehrlich währt am längsten". und

"Lügen haben kurze Beine".

Manchmal faucht man aber auch eine Notlüge. Bei diesem Wetter kann man mal die Hitze nicht vertragen, Kreislaufprobleme. Zu gebrauchen, wenn man einer Einladung nicht nachkommen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche es bei Alltagslügen häufig zu umgehen, indem ich objektiv betrachtet, die Wahrheit sage, aber der andere etwas anderes versteht.

Richtig Lügen im Sinne von "die Unwahrheit sagen" mache ich nur sehr selten "in der Not". Dazu zählt: Das Geheimnis eines anderen wahren, andere schützen, mich selbst schützen.

Notlügen sind leider manchmal unvermeidbar!