Wahre Liebe erwartet und fordert keine Treue in einer Beziehung. Warum wollen sie dann trotzdem so viele Menschen?

10 Antworten

Hallo Unik468 👋

Wahre Liebe hat kein Problem damit, findet es sogar gut, wenn man jemanden anderen interessant findet, Gefühle hat, Sex hat.

Ja das nennt man offene Beziehung. Wenn beide Partner darüber Bescheid wissen und dem zustimmen, meinetwegen.

Die meisten Partner sind nicht so begeistert davon, wenn der Partner ihnen sagen würde "Schatz, ich hab dich nicht betrogen, wenn das zwischen uns wahre Liebe wäre, dann würdest du das gut heißen." Klingt irgendwie nicht so richtig gut.

Jemandem treu zu sein hat doch nichts direkt mit der Wahren Liebe zu tun. Es gebietet irgendwo der Anstand, dass man seinem Partner ggü. treu ist und ihn nicht hintergeht und betrügt. Darüber hinaus sollte man die Wahre Liebe nicht so Personifizieren, das ist keine eigenständige Person, das ist für jeden jemand anderes. Die Wahre Liebe hat an sich keine Meinungen oder kann etwas gut oder schlecht finden, sondern nur die Personen die in ihrem Partner ihre wahre Liebe sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Wahre Liebe erwartet und fordert keine Treue in einer Beziehung. Warum wollen sie dann trotzdem so viele Menschen?

Gehe ich mal von deiner Wahren liebe vorstellung aus, dann kann jeder mit jeden ohne sich einen Kopf zu machen oder dazu äussern zu müssen . praktisch und unkompliziert und was auch viele Menschen wollen, nur eben wenig mit wahrer liebe verbindet. Wahre Liebe hat kein Problem damit, : Wahre liebe kann überhaupt nicht irgendetwas haben, man ist in wahrer liebe verbunden . wahre liebe hat mit Vertrauen zutun, mit Wertschätzung, mit Achtung voreinander,

..findet es sogar gut, _wahre liebe hat keine eigene Meinung, sie ist keine Person, kann folglich dessen auch nichts gutfinden_ wenn man jemanden anderen interessant findet, _ das kannst du oder alle die darauf stehen oder kein Vertrauen entwickeln können/ wollen. _ Gefühle hat, die unbändige Begierde hat nicht viel mit Gefühl wahrer liebe zutun _ Sex hat.

ich bin erschüttert über solch eine Gesinnung und Meinung .

Unik468
Beitragsersteller

Stimmt. Wahre Liebe ist ein Gefühl. Sobald ich aber eifersüchtig bin, weil mein Partner gerade am Fremdgehen ist, hat meine Eifersucht nichts mehr mit Liebe zu tun, sondern mit Egoismus.

VeraLife  30.10.2021, 00:46
@Unik468

dem stimme ich nicht zu ich finde in wahrer liebe kann ich erwarten dass mein partner zu mir steht sonst wäre es keine wahre liebe. wenn er mich nicht liebt brauch ich nicht eifersüchtig sein, denn er liebt mich ja nicht , also wahre liebe erzwingt nicht..

Unik468
Beitragsersteller
@VeraLife

Bei mir ist das so: Ich bin so vom Kopf und Herz (auch wenn meine Frage das nicht vermuten lässt), dass ich Treue schon möchte. Ich möchte als besonders, einzigartig für sie gelten, nur von ihr geliebt werden. Ich würde aber dennoch nicht vorher mit ihr abklären, es sei denn es kommt von ihrer Seite, das ich Treue will weil ich es erwarte oder gar Fordere. Denn ich möchte sie so sein lassen, wie sie ist, egal wie sich was entwickelt. So versuche ich halt wahre unbedingte Liebe zu praktizieren. Ich hoffe nur, dass ich, falls ich eifersucht bekomme, sie nicht damit konfrontiere...

VeraLife  30.10.2021, 00:58
@Unik468

wie soll sich da gewissheit entwickeln was du wirklich empfindest wie soll ein menscn zu dir stehen wenn du es nicht mal selbst tust?! wie wertschätzen , das widerspricht sich doch .

Unik468
Beitragsersteller
@VeraLife

wie meinst du das, wie sich da gewissheit entwickeln soll, was ich wirklich empfinde? entweder ich finde sie toll, und liebe sie, oder nicht. ich kann sie ja auch wertschätzen, wenn sie jemand anderen auch noch lieben wollen würde, oder sogar sex hat. mir ist der freiheitsgedanke am wichtigsten. ich liebe sie so wie sie ist, und mach das nicht abhängig von eigenen egoistischen mustern

z.B. nicht mein Handeln dann, falls ich doch eifersüchtig bin.

daher schrieb ich ja, ich hoffe, ich konfrontiere sie dann nicht mit meiner eifersucht

VeraLife  30.10.2021, 01:10
@Unik468

gewissheit über deine gefühle ohne sie zu unterdrücken oder zu verleugnen . ausserdem erzeugt das einen falsche eindruck in ihr und eine falsche meinung über dich. damit kannst du sie dann auch verlieren.

Unik468
Beitragsersteller
@VeraLife

naja, ich unterdrücke keine gefühle, weil man das ja nicht muss. ich liebe sie ja trotzdem, wenn ich eifersüchtig bin. ich möchte sie halt einfach nur frei sein lassen. aus freien stücken kann sie mir treu sein. das wäre dann schön :) das merkt man dann aber auch.

Nina1273  30.10.2021, 02:24
@Unik468

Das stimmt.. Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun.

Hallo :)

also für mein Verständnis wenn du von Wahrer Liebe sprichst und damit ein Paar meinst find ich schon das Treue sehr wichtig ist ich persönlich könnte nicht sagen das es liebe ist wenn ich der Person fremd gehen könnte :)

Wahre Liebe hat kein Problem damit, findet es sogar gut, wenn man jemanden anderen interessant findet, Gefühle hat, Sex hat.

also woher du das hast ? lese mal nur den Text ohne deiner Frage also ich würde nix verstehen :D

alles gute dir :)

Wahre Liebe ist, wenn man sich aufrichtig liebt. Ob man als Paar dafür Treue beschließt oder super findet, mit x anderen Personen Sex zu machen, ist völlig nebensächlich. Gibt Leute, die das mögen und Leute, die Exklusivität wollen. Jedem das Seine. Leben + Leben lassen! Sowohl andere als auch du!

Forderungen nach Treue finde ich ebenso so falsch wie du. Entweder ist man es und will es sein.. oder nicht.

Unik468
Beitragsersteller

absolut

Ich finde deine These falsch. Was soll daran gut sein?

Für mich bedeutet wahre Liebe, dass diese Person für einen alles bedeutet und nichts wichtiger ist als das Wohl dieser Person. Wenn sie also mit jemand anderem zusammen sein will: Lieber so als mit mir unglücklich. ABER: Was Gutes bzw. Erstrebenswertes ist es dennoch nicht.