Wahre Liebe - Gibt es die oder nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Wahre Liebe. Und es gibt diese mehrmals und es gibt diese einseitig.

Wenn man liebe erleben möchte, muss man bereit sein verletzt zu werden. Durch schwierige Phasen zu gehen. Da zu sein: in guten wie in schlechten Zeiten. Man muss bereit sein zu kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3Jährige Beziehung.

Wahre Liebe gibt es, aber sie sieht für jeden anders aus. Sie ist nicht unbedingt dieses perfekte Märchenbild, das wir oft im Kopf haben. Wahre Liebe bedeutet eher, jemanden zu akzeptieren, wie er ist – mit allen Ecken und Kanten – und auch in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein.

Es ist eine Mischung aus Vertrauen, Leidenschaft und Verpflichtungen. Sie entsteht nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich mit der Zeit, durch gemeinsame Erfahrungen und Herausforderungen. Wenn dich interessiert wie Liebe entsteht und sich verändert über die Zeit kann ich dir den folgenden Blogartikel empfehlen: https://howtobenormal.de/liebe-ist

Greatagain 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 13:34

Hey Timo. Ganz großes Lob! Wahre Worte, ehrlich.

Kommt drauf an was man darunter versteht. Man muss jeden einzelnen Tag sich aufs neue für einander entscheiden und sich Mühe geben, dann wird es auch eine wundervolle, langanhaltende Beziehung.

Meine einen Großeltern waren auch nach über 70 Jahren noch sehr verliebt.

"wahre Liebe" ist auch nur ein Wort.

Allerdings ein ziemlich emotionsgeladenes, da hier jeder seine Sehnsüchte drauf projizieren kann.

Das meine ich gar nicht abschätzig, sondern einfach als Tatsache.

Im Kern meint es eine Bereitschaft, sich wohlwollend und 'mit Herzensenergie' auf jemanden zu beziehen, ohne dass dabei der eigene Vorteil das Motiv dafür ist.

Glaub von einer Person ausgehend Ja. Gegenseitig nein. Eine Person wird immer lieben die andere nur nutzen.

IGlaubnix  23.01.2025, 22:53

Unfug - kann ich definitiv so sagen.

Greatagain 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 23:05

Ich habe bisher noch keine Erfahrung in dieser Richtung gemacht