Wahnvorstellungen was hilft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist das nicht. Sicher: Was ist schon normal? Aber es lebt sich besser ohne diese Smyptome! Finde ich.

Wie Du das wegbekommst? Durch Gesprächstherapie. Allein wird das nichts. Du bist ja davon überzeugt, dass diese Dinge wahr sind, die Du nennst. Du willst ja im Moment gar nichts anderes glauben. Dein Verstand weiß wohl, dass Du Dir alles nur einbildest - sonst hättest Du Deine Frage hier nicht gestellt! Aber Dein Gehirn oder Dein Gefühl wissen, dass Du abgehört wirst etc. Nur, wenn Du davon überzeugt bist, dass Du nicht abehört wirst, wirst Du auch nicht mehr leiden. Aber zur Überzeugung gehört bei Dir eben mehr als die Worte "das stimmt nicht.".

alexanderasdf
Beitragsersteller

Fett ok danke dir vom herzen grüsse

AriZona04  22.02.2020, 19:22
@alexanderasdf

Jeder hat das Recht, an sich selbst zu basteln! Also versuch es. Ich berichte Dir mal von mir: Ich war ein paar Jahre lang Eukalyptusbonbonsüchtig. Ja, wäre zum lachen, wenn es lustig wäre. War es aber nicht. Ich bin dann irgendwann so gepestet gewesen, dass ich zur Suchtberatung gegangen bin. Dort wurde mir gesagt, dass Süchte, die nicht körperlich sind, nur im Kopf stattfinden: Mein Gehirn hatte eine falsche Information abgespeichert: Es ist gut für mich, diese Bonbons in mich reinzuschaufeln. Mir wurde geraten, abrupt Schluss mit den Bonbons zu machen. Ich schaute verzweifelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dies zu tun. Wirklich wahr! Und als ich nach Hause kam - rate mal, wo ich zuerst hinging: An die Schublade mit den Bonbons! Und dann dachte ich über diesen Satz nach: Es findet nur im Kopf statt. Ich habe es in der Hand, das zu ändern. Und ab da wollte ich keine Bonbons mehr! Ich verbannte sie aus meinem Leben! Das ist nun wiederum ein paar Jahre her und ich hasse diese Bonbons! Ist wirklich wahr!

Mein Rat an Dich: Versuche, die Symptome nicht zuzulassen! Mach Dir klar, was Dein Verstand weiß: Du brauchst diese Vorstellungen (dass Du abgehört wirst, Deine Nachbarn Dich hören) nicht! Lass es nicht zu und gehe dagegen an! Vielleicht wirkt es ja.

Ich drücke Dir die Daumen.

AriZona04  22.02.2020, 19:25
@alexanderasdf

Ich möchte helfen - deshalb bin ich hier. Ganz ehrlich: Meine Bonbonsucht hat mich hergebracht! Ich wollte wissen, ob es eine solche Sucht gibt. Ja, gibt es - man kann nach allem süchtig werden. Und es gibt sogar Leute, die Zahnpasta essen.

AriZona04  23.02.2020, 21:16
@alexanderasdf

Willensstark sein. Du musst etwas auch wirklich wollen. Sich kurz mal sagen "ich will das" wird gar nichts bringen. Das ist harte Arbeit.

Achjaa6  05.04.2024, 03:06

Sind es auch Wahnvorstellungen, wenn man darüber nachdenkt, dass es sein könnte, ohne davon überzeugt zu sein?

AriZona04  05.04.2024, 07:49
@Achjaa6

Ich meine: Sobald Du denkst "es könnte so sein", kann es eben auch für Dich so sein! Dann bist Du davon überzeugt. Ja.

Ja unbedingt zum Arzt gehen und das Abklären sowas würde dich sonst nur unnötig belasten!
Wie ist es dazu gekommen hast du irgendwelches Bewusstseins veränderte Mittel genommen ??
Kannst du dich ungefähr erinnern wo das Angefangen hat?

alexanderasdf
Beitragsersteller

Hat daheim angefangen hab auf einmal gedacht in meinem ps4 kontroller wer ein mikrofon hab online ein mmo gespielt und das was ich an selbstgesprächen geführt habe im mmo chat gelesen hab einn dachschaden seit dem

MartinLa86  22.02.2020, 19:39
@alexanderasdf

Verurteile dich bitte nicht selbst du hast keinen Dachschaden!! Wie realistisch ist es in deinen Augen das die Nachbarn das wirklich interessiert könnte was du machst und wenn es wirklich so ist freu dich!! Dann bist du so ein interessanter Kerl das du stolz sein kannst auf sich da die Nachbarn nichts Besseres zu tun haben als dich zu belauschen.

Hast du schonmal gefastet? Also mal längere Zeit nichts, ausser Wasser zu dir genommen ? So 3 bis max 4 Wochen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexanderasdf
Beitragsersteller

Nach 7 tagen stirbt ein mensch ohne essen kann das nicht ernst nehmen xD

Normal ist das definitiv nicht. Das sind starke Wahnvorstellungen. Was man dagegen tun kann, wird dir wohl nur ein ausgebildeter Arzt/Psychologe sagen können. Sich das restliche Leben mit Medikamenten am leben zu halten würde ich dir übrigens nicht empfehlen.

alexanderasdf
Beitragsersteller

Mein artzt meinte nehm dazu noch einmal in form von tabletten aber das ist für denn arsch durchlebe seit 3 jahren die hölle auf erd2n ein bischen helfen die medis schon arg glaub mir aber nucht viel

ausprobierer1  22.02.2020, 19:16
@alexanderasdf

Warum machst du keine Psychotherapie? Medikamente werden dir langfristig NICHT helfen, die unterdrücken lediglich die Symptome im besten Fall.

alexanderasdf
Beitragsersteller
@ausprobierer1

Weil ich kein therapeuten finde der mit mir 3-4 stunden am stück red2n will immer nur 1x die woche 1 stundebdauert einfach zu lange

LugerP38  22.02.2020, 19:18

Bei manchen psychischen/geistigen Erkrankungen muss man auch lebenslang Medikamente nehmen.

alexanderasdf
Beitragsersteller
@LugerP38

Ja man muss es nehmen sonst laufts du amok kein scherz

ausprobierer1  22.02.2020, 19:26
@alexanderasdf

Nur weil du dich belauscht fühlst, läufst du Amok? Vorallem wen sollen deine Gespräche überhaupt interessieren, geh man so an die Sache ran. :D

Du gehörst in die Behandlung eines Arztes für Neurologie u. Psychiatrie.

Mach einen Terrmin !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexanderasdf
Beitragsersteller

Bin seit 3 jahrem bei einem aber geht nicht weg

alexanderasdf
Beitragsersteller
@LugerP38

Jep ich weiss ist heftig ohne medis man ist gezwungen die zu nehmen und die psychische störung geht von allein nicht weg meine ganze familie hat das

alexanderasdf
Beitragsersteller
@alexanderasdf

Viele haben selbstmord begangen und viele lassen sich nicht behand2ln nur ich und papa behandeln sich