Wahlzettel verloren was tun?

3 Antworten

Doch, solange Du noch weißt, wo Dein Wahllokal ist, kannst Du auch mit Personalausweis oder Reisepass wählen.

Clixx7  05.06.2024, 15:25

Aber wie geht das? Die können doch nicht wissen, ob du den Brief schon abgeschickt hast oder nicht, oder?

guenterhalt  05.06.2024, 15:28
@Clixx7

du verwechselst Wahlbenachrichtigung, die sagt nur aus, dass du nicht vergessen wurdest und in der Liste der wahlberechtigten Bürger stehst.

Briefwahlunterlagen mit den Stimmzetteln muss man beantragen. Das scheint er nicht gemacht zu haben.

Weißt du noch, welches Wahllokal dir zugeteilt worden ist? Wenn ja, dann geht's auch mit dem Personalausweis ohne Benachrichtigung.

Vergessen? Dann rufst du bei deiner Gemeinde an und fragst nach, welches Wahllokal dir zugeteilt worden ist.

Das ist normalerweise kein Problem. So lange du deine. Ausweis hast kannst du trotzdem wählen gehen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Zur Sicherheit kannst du auch beim Wahlbüro anrufen und nachfragen