Wahlthema / Bauzeichner

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktikum als Bauzeichner? Oh, da würde mir eine Menge für die Mappe einfallen.

Du könntest z.B. schreiben, was es alles für unterschiedliche Bau-Zeichnungen gibt (Baueingabepläne, Ausführungspläne, Detailzeichnungen, etc.) Dazu würde ich als Beispiel entsprechende Zeichnungen abheften. Natürlich müßtest Du beschreiben, was der Unterschied zwischen den einzelnen Zeichnungsarten ist. Du könntest auch per Zeichnung aufzeigen, was ein Grundriss ist, was eine Ansicht, ein Schnitt, ein Lageplan, usw.

Dann könntest Du noch etwas über den Bauzeichner im Wandel der Zeit schreiben. Früher Handarbeit und Reißbrett - heute alles Computerarbeit.

Des weiteren könntest Du auch ein wenig über die Geschichte der Architektur schreiben. Ohne Architektur, keine Bauzeichnung. Außerdem arbeiten Architekten und Bauzeichner Hand in Hand...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Ein Praktikum beim Bauzeichner??? Der ist doch garnicht ausbildungsberechtigt.

Du könntest Beispielsweise erklären wie man einen Geländelängsschnitt erstellt oder einen Straßenquerschnitt.