Wahlrecht ab 16 (Bundestag)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bundestagswahl ab 18 83%
Bundestagswahl ab 16 17%

9 Antworten

Bundestagswahl ab 16

Die Jugendlichen dürfen ab 16 zur Bundewehr, Führerschein machen und schon früher ihre Religion wählen.

Dann dürfen sie auch die politische Konstellation mitbestimmen für die Zeit, wenn sie volljährig werden.

Die geistige Reife ist übrigens kein Kriterium für Wahlberechtigung.

Bundestagswahl ab 18

Erst wer volljährig und damit auch voll für seine Handlungen verantwortlich ist sollte das Recht haben über schwerwiegende Dinge mitzuentscheiden.

Bundestagswahl ab 18

Es sollte zusätzlich einen Idiotentest geben.

Nicht jeder sollte Wahlberechtigt sein, das ist ein Privileg das man sich verdienen sollte

Bundestagswahl ab 16

Mit 16 ist man eventuell nicht unbedingt Politik interessiert oder reif genug. Aber nur weil einige 16 jährigen nicht soweit sind, heißt es nicht dass alle es nicht sind. Der Großteil würde wahrscheinlich nicht wählen, aber der Teil der sich damit befasst, wieso nicht? Wer einen Hauptschulabschluss macht muss doch mit 16 auch schon Ausbildung machen oder arbeiten gehen und bezahlt steuern! Arbeiter gehören im Wahlergebnis repräsentiert!

Außerdem gibt es genug Leute die sich auch im mittleren Alter nicht wirklich für Politik interessieren bzw. nur oberflächlich damit beschäftigen und ohne groß nachdenken wählen.

Und es gibt natürlich ältere Menschen die seit Jahren immer wieder die selbe Partei wählen, ohne vom jetzigen Parteiprogramm zu wissen. Einfach aus Gewohnheit.

Wenn jemand mit 90 wählt und damit die Zukunft von 16 jährigen beeinflusst, dann sollten die, die davon auch noch was mitbekommen auch wählen dürfen und ihre eigene Zukunft mit gestalten dürfen.

Das passive Wahlrecht (=man darf wählen gehen) hat man bei uns in Österreich ab 16.

Das aktive Wahlrecht (=man darf sich zur Wahl stellen) hat man ab 18.

Ich finde diese Regelung ziemlich gut, die meisten Leute die ich kenne, sind mit 16 auch schon wählen gegangen.