Wahlfach am Gymnasium in der 7. Klasse?
Also ich gehe aufs Gymnasium in die 7. Klasse und nun müssen ziwschen 4 Wahlfächern wählen: Politik,Informatik,Bio/Chemie,Französisch. Wir müssen sicherheitshalber zwei Wählen falls das andere Fach schon belegt ist. Ich habe als erstes Politik gewählt weil ich mich wenn auch nicht sehr viel über aktuelle Politik informiere und logisches Denken wie auch Gruppenarbeit gut kann und weiß nun ich was ich als zweitest nehmen soll. Also Franz ist für mich ausgeschlossen weil ich schon Latein seit der 6. Klasse habe und das mir genügt. Nun muss ich mich zwischen Bio/Chemie und Informatik entscheiden. Bio/ Chemie wäre für mich gut weil ich gerne Referate halte und mich gern informiere und Informatik weil ich schon viel Erfahrung sonst hab nur hab ich gehört das Informatik später auch sehr schwer werden kann. Haben manche vielleicht gute bzw. schlechte Erfahrungen mit den Fächern und was wäre eher besser?
Danke schonmal im Vorraus :)
5 Antworten
Wenn du nicht vorhast später einen Beruf der mit Bio/Chemie zu tun hat zu wählen dann würde ich an deiner Stelle Informatik wählen, das ist sicherlich etwas wovon du im Zeitalter der Computer profitieren könntest.
Ich habe auch seit der 8. als Wahlfach Biologie-Chemie und es ist wie ich gedacht hatte wirklich in meinem Interesse :-). Also...kann das nur empfehlen,wobei das natürlich auch ganz unterschiedlich ist :-).
Also ich bin in der 9. Klasse und hatte letztes Jahr auch Informatik gewählt. Also du musst wissen das Informatik sehr mathematisch ist und du musst halt sehr kompliziert denken können. Man programmiert da auch Programme und bei uns es ist es wirklich so, dass unser Kurs mit Abstand der Schwierigste im Vergleich zu den anderen ist! Aber wähl einfach das, was dich mehr interessiert!
Bist du gut in Mathe? Dann werden dir Bio/Chemie und Informatik beide sehr liegen. Ich hab/hatte alle der von dir genannten Fächer, eher sprachliches als naturwissenschaftliches Talent und hatte Probleme in Informatik und besonders in Chemie.
Politik ist natürlich nur Labern, keine Ahnung, ob dir das besonders viel Spaß macht - es ist eher so 'ich kann sonst nichts, ich nehm Politik' (denn in der 7. ist Politik ja wirklich noch keine Herausforderung). Bei guter Mitarbeit kriegst du da natürlich gute Noten.
Willst du denn später mal was mit Sprachen machen? Dann wäre es nämlich schon praktisch, wenn du Franze in Erwägung ziehen würdest, da du ja in der 10. dein Latinum machst und sonst als einzige Fremdsprache Englisch kannst. (Es sei denn, ihr habt Spanisch an der Schule o.ä.)
ja wir haben Spanisch :D vieeelen Dank ich werds mir nochmal Gut überlegen.
Also ich würde informatik nehmen, weil du das späater auf jeden Fall mal brauchst. Als Politiker muss man sich auch ein bisschen mit Computern auskennen. Und wenn du keinen Beruf ausüben willst in dem du super gut über Biologi bescheid wissen musst, lernst du das , wa man als Mensch über Biologie wissen solllte so oder so in der Schule :)