Wagon wheel effect?

Wie kann es sein, dass es so aussieht, der weiße, innere Ring dreht sich vorwärts, der äußere rückwärts. Der Effekt muss sich doch gleich auf beide Teile des Reifens auswirken. Es kann sich doch nicht ein Teil schneller/langsamer drehen als der andere.

1 Antwort

Wer mit zwei verschiedenen Maßen misst erhält zwei verschieden Ergebnisse:

  • Maß 1: Blaues Band am Reifen und rote Speiche im Rad. Ist in der Darstellung jederzeit synchron.
  • Maß 2: Speichen im Rad mit einer 12er Teilung.

Da der Effekt durch die rationale Teilung von Symmetrie des Rotors und dem Drehverhältnis sowie der Abtastrate bestimmt wird, muss eine unterschiedliche Teilung der Symmetrie auch ein anderes Ergebnis ergeben. Während Maß 1 jede Teilung nur einmal durchläuft und dabei je vorläufig, still stehend oder rückläufig erscheint durchläuft das Maß 2 jede Teilung 12 Mal häufiger. Es gibt für Maß 2 (bei guter Versuchsdurchführung) also je 12 Mal einen Richtungsgleichlauf mit Maß 1 und 12 Mal einen Gegenrichtungslauf.

Rein durch die symmetrische bzw. mathematische Teilung bedingt.

Und damit auch:

Der Effekt muss sich doch gleich auf beide Teile des Reifens auswirken.

Alles, was Maß 1 folgt, dreht sich die ganze Zeit synchron. Ist also für blau und rot gleich. "Beide Teile" des Rades werden aber halt auch unterschiedlich betrachtet (s. 12er Symmetrie!) und bei einer anderen Betrachtung muss es sich auch anders verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik