Dusche Mischbatterie ausbauen - bitte um Hilfe?

Mischbatterie Dusche - (Sanitär, Dusche)

10 Antworten

Hallo,

ich habe dieselbe Unterputzarmatur. Es kommt nur heißes Wasser. Die Kartusche scheint defekt zu sein. Kannst du mir den Hersteller der Unterputzbatterie nennen (evtl. auch die Artikelnummer) ? Möglicherweise funktioniert alles wieder, wenn eine neue Kartusche eingesetzt wird. Wo bekommen wir die Kartusche für dieses alte Teil her ?

Viele Grüße

Heiner

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo zusammen, ich habe die selbe Mischbatterie, kann aber keine 4 Schrauben finden. Den Ring kann man einfach abziehen, aber wie bekomme ich die Einheit dann zerlegt? Über eine Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße, ALEX

Hier habe ich nochmals ein Foto ohne die Abdeckung. Mein Problem ist, kann ich diesen äußeren Ring (roter Pfeil) abschrauben/abdrehen/abziehen um an die Sechskantschraube (grüner Pfeil) zu gelangen, oder ist das nicht möglich bzw. nicht nötig? Denn diese innere Einheit sollte m.W. heraus um gesäubert zu werden, aber berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Mischbatterie Einheit - (Sanitär, Dusche)

Du musst zuerst den Drehknopf abnehmen, dann die zwei Schrauben die im Bild sichtbar sind abschrauben, dann geht die Abdeckung runter. Dahinter sind 4 kleine Schrauben die die Einheit festhalten, die musst du lösen, dann kannst du das ganze raus ziehen.

Nicht vergessen die Hauptwasserleitung abdrehen!!

Die Einheit selber kannst du dann nicht zerlegen, einfach das ganze Teil in Essig oder einen Entkalker legen.

Hallo zusammen,

ich habe dieselbe Unterputzarmatur in meinem Bad, ein altes Stück. Es kommt nur noch heißes Wasser. Die Kartusche möchte ich ausbauen und entkalken. Sollte weiterhin nur heißes Wasser kommen, müsste ich die Kartusche neu kaufen und austauschen. Wie heißt diese Armatur (Hersteller, Artikelnummer, etc.) und welche Kartusche passt in dieses alte Teil ?

Viele Grüße

Heiner Engel

E-Mail: heiner.engel@web.de