Wagenliste Eisenbahn?

2 Antworten

Schönen guten Tag

Die Wagenliste/ Bremszettel führt der Zugführer, jeweils vor Abfahrt und bei Änderungen am Zug.

Diese Aufgabe kann an andere Mitarbeiter übertragen werden. Die klassischen Wagenlisten und Bremszettel werden aber in der Regel gar nicht mehr geführt, das geht mittlerweile fast überall elektronisch.

Die Zettel werden in Deutschland einfach geführt, in besonderen Fällen wie Ausland oder Fremdgleise bis zu 5-fach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Hallo  zksiesge

Diese Bremszettel werden vom Zugführer ausgefüllt und dem Lokführer übergeben. Sie enthalten Hinweise über die Länge und das Gewicht des Zuges, über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die Bremshundertstel. Das sind wichtige Angaben für den Lokführer.

Ob das allerdings jetzt auch noch mit Zetteln erfolgt ist mir nicht bekannt.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bahn, Eisenbahn)