Wagen bewegt sich bei der Schreibmaschine nicht?

Dieser Haken fährt den Wagen nach Links!

Aber wie kann ich den relarieren/einhaken?

SchmittimitD  16.06.2024, 15:53

Ist vielleicht eine Transport Sicherung eingerastet

UniqueTexture
Beitragsersteller

Leider kann ich kein Schalter/Haken finden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist rechts unten hinten ein kleiner Hebel zum Feststellen und Lösen der Schreibmaschine. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Niemandmann  18.06.2024, 14:56

Vielen Dank für den Goldenen Stern.

Der Wagenheber ist verklemmt, versuche ihn mit Maschinenöl zu lösen ansonsten wäre möglicherweise eine Reparatur für Schreibmaschinen die bessere Lösung. Mir ging das mit meiner Kuckucksuhr eine Zeit so, habe immer wieder versucht, sie richtig gangfähig zu machen bis sie gar nicht mehr ging, jetzt hatte ich sie in der zuständigen Reparatur, wo einiges ausgetauscht werden mußte und sie endlich wieder richtig geht.

Meist liegt es wie auch bei alten Plattenspielern am ÖL/Fett.

Das hat sich im Laufe der Zeit mit Staub verbunden und ist verharzt. Dadurch verklebt alles, was ursprünglich geschmiert sein sollte.

Du kannst die betroffenen Stellen mit Bremsenreiniger waschen und neu Ölen.

Um die Maschine erstmal gangbar zu machen, hilft es sie zu erwärmen. (Schwarze Decke drüber und in die pralle Sonne stellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UniqueTexture
Beitragsersteller

Hallo,

Alles wurde geölt,

Nun habe ich unter der Maschine einen Hebel gefunden der wenn ich ihn runterziehe denWagen nach Links zieht, also das was ich will/brauche,

Weißt du vielleicht wie ich den Normal kriege? Ich füge mal ein paar mehr Bilder oben rein.

Wenn du sagst mit Kraft.

Dann würde ich den mal ausbauen wenn möglich und mal mit Wattestäbchen und WD40 die Laufschiene reinigen.

Wenn du es dir nicht zutraust, einfach mal n Tropfen wd40.

Das Ding stand Jahrzehnte rum

Bei Schreibmaschinen gab es oft einen Riegel, der den Wagen blockierte.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Genau abe rhier ist dass nicht der Fall, habe soeben eine „Lösung gefunden