Waffeln ohne Butter?
Hey, würde mal den neuen sendvičovač(sandwichmaker) ausprobieren. Und mit meinen Freunden gerne diese Waffeln machen. Da meine Freundin laktoseintollerant ist, habe ich das zweite Rezept gewählt. Allerdings ist dort kein Butter drin. Kann man die auch ohne machen oder soll ich einfach den Butter selbst hinzufügen? Wenn ja, wie viel würde da gut reinpassen? Also es sind 2 Eier, 250g Mehl, Backpulver und Natron, 4 EL Zucker und 300ml Reismilch(siehe Foto)
Also mit Butter meine ich pflanzliche. Mir ist das Wort nd eingefallen: Margarine
Wieso willst du da unbedingt Butter reinmachen? Vor allem wenn eine Laktoseintolerante das essen soll?
Margarine mein ich. Und hab iwo mal gelesen man muss da Butter/Margarine reinmachen…
2 Antworten
Zum Eisen ausstreichen, damit der Teig nicht anklebt, kann man es mit Öl bepinseln bzw dieses Ölspray benutzen.
Toll fluffig werden die Waffeln auch wenn man Mineralwaser mit Kohlensäure statt Leitungswasser nimmt
Im Rezept ohne Butter braucht man keine. Kann man theoretisch auch durch Öl, Avocado oder vegane Butter ersetzen
Was? Beim Rezept nicht. Bei einer guten Beschichtung von Makern auch nicht. Das steht aber in der Anleitung ob das nötig ist. In Waffelhäusern und bei Crepes wird aber immer leicht geölt. Für den leichten Crunch auf dem Teig lohnt sich das aber schon.
Wenn im Rezept keine Butter/Margarine steht, dann sollst du den Teig ohne Butter/Margarine machen. Und dann funktioniert das auch. So einfach ist das.
Ja hat mich nur gewundert, weil es bisschen viel “Milch” ist und ich noch nie ein Waffelrezept ohne Butter bzw. Margarine gesehen hab. Aber danke ich werd es mal probieren.
Aber man muss nicht, oder?