Waffeln ohne Butter?

Also mit Butter meine ich pflanzliche. Mir ist das Wort nd eingefallen: Margarine

Mugua  28.12.2023, 10:46

Wieso willst du da unbedingt Butter reinmachen? Vor allem wenn eine Laktoseintolerante das essen soll?

xxClaraBellaxx
Beitragsersteller

Margarine mein ich. Und hab iwo mal gelesen man muss da Butter/Margarine reinmachen…

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Eisen ausstreichen, damit der Teig nicht anklebt, kann man es mit Öl bepinseln bzw dieses Ölspray benutzen.

Toll fluffig werden die Waffeln auch wenn man Mineralwaser mit Kohlensäure statt Leitungswasser nimmt

Im Rezept ohne Butter braucht man keine. Kann man theoretisch auch durch Öl, Avocado oder vegane Butter ersetzen

xxClaraBellaxx
Beitragsersteller

Aber man muss nicht, oder?

Torontonian  28.12.2023, 14:29
@xxClaraBellaxx

Was? Beim Rezept nicht. Bei einer guten Beschichtung von Makern auch nicht. Das steht aber in der Anleitung ob das nötig ist. In Waffelhäusern und bei Crepes wird aber immer leicht geölt. Für den leichten Crunch auf dem Teig lohnt sich das aber schon.

Wenn im Rezept keine Butter/Margarine steht, dann sollst du den Teig ohne Butter/Margarine machen. Und dann funktioniert das auch. So einfach ist das.

xxClaraBellaxx
Beitragsersteller

Ja hat mich nur gewundert, weil es bisschen viel “Milch” ist und ich noch nie ein Waffelrezept ohne Butter bzw. Margarine gesehen hab. Aber danke ich werd es mal probieren.