Waeum soll Wing Tschung anscheinend nicht so effektiv sein?
2 Antworten
Aus im Prinzip 3 Gründen:
1. Fehlendes Distanzmanagement. WT reduziert (zumindest klassisch) das Footwork auf ein Minimum. Das nimmt dir die Fähigkeit dich vorteilhaft zu positionieren.
2. Fehlende Kraftentwicklung. Das zugrundeliegende Prinzip der s.g. Centre Line ist nicht sinnvoll. Die gerade nach vorne ausgelegte Bewegungsrichtung ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einem dynamischen Schlag der die Körperrotation nutzt.
3. Kein Grappling. WT arbeitet in einer Distanz in der Schläge kaum nützlich sind und ein fähiger Kämpfer dich einfach packt und zu Boden schleudert. Kurzum der Stil arbeitet in einef Distanz in der Ringen das mit Abstand effektivste Mittel- und Schläge quasi nutzlos sind. Trotzdem verzichtet WT aufs Ringen und verwendet Schläge.
Hey, mache Wing Chung und frage mich, ob es vlt daran liegen könnte, weil viele Techniken sind halt aufs Auge ausstechen, Knie brechen... ausgelegt und das könnte doch Schwierigkeiten aufgrund der Regeln im Wettkampf bieten?
Nein, das ist nicht der Grund. Der sogenannte Oblique Kick (gerade aufs Knie) ist in der UFC beispielsweise erlaubt. Trotzdem nutzt niemand dort eine Technik die mit dem WT vereinbar ist. Weil es aus den oben genannten Gründen schlicht nicht funktioniert. Und "Augen ausstechen" bekommst du ganz einfach nicht hin im Stand.
Wing Tsun oder Wing Chun...
Es gibt definitiv effektivere Kampfsportarten, Wing Tsun ist aber noch immer besser als gar keine Ahnung von Selbstverteidigung zu haben
Hey, mache Wing Chung und frage mich, ob es vlt daran liegen könnte, weil viele Techniken sind halt aufs Auge ausstechen, Knie brechen... ausgelegt und das könnte doch Schwierigkeiten aufgrund der Regeln im Wettkampf bieten? Außerdem braucht man mindestens 10 Jahre um es einigermaßen zu beherrschen.