Wäscht man sich in der Küche nicht die Hände?

5 Antworten

Du kannst Dich die Hände waschen, wnn nicht gerade ein Stapel Geschirr im Waschbeccken steht. Nach dem Händewasxchen kurz das Waschbecken mit heißen Wasser nachspülen und gut ist.

Also es ist so: Normalerweise sollte man sich (z. B. wenn man von der Bahn nachhause kommt) im Bad die Hände waschen, da niemand im Bad sich ein Wasser holt oder sein Geschirr spült. Im Bad müssen eh 'unhygienische' Sachen gewaschen werden, wie z. B. die Hände nach dem Klogang.

In der Küche ist die Spüle halt für allerlei Sachen gut die mit essen zu tun haben (Salat waschen, Kartoffeln waschen, Geschirr spülen etc) weswegen es sinnvoller wäre, sich dort nicht die Hände zu waschen.

Wenn es aber gar nicht anders geht ist es schlauer sich in der Küche die Hände zu waschen und die Spüle danach einmal kurz auszuwaschen als den restlichen Tag mit ungewaschenen Händen durchs Haus zu rennen.

michi57319  02.07.2020, 12:41

Genau. In der Küche gibt's auch nur Salmonellen, multiresistente Keime, Schimmel, etc.

An den meisten Spültüchern leben mehr pathogene Keime, als es an den Händen gibt.

So viel zum Thema saubere Küche.

verreisterNutzer  02.07.2020, 12:55
@michi57319

Ich hab doch bloß erklärt, warum allgemein oft gesagt wird, dass man sich nicht in der Müche die Hände waschen sollte.

Wie sauber die Küche dann wirklich ist ist ein anderes Thema...

verreisterNutzer  02.07.2020, 12:59
@michi57319

Schlussendlich könnte man vielleicht sagen, dass man bei dem Dreck in der Küche nicht auch noch die Keime aus der Bahn zusätzlich reinschleppen muss ^^

mondai  02.07.2020, 14:45
@verreisterNutzer

Sicher auch ein psychischer Aspekt.
Man könnte etwas komplett sterilisiertes nehmen;
wird jemandem dazu erzählt/eingeredet, was dort
alles für Keime daran kleben, wird er einen Kontakt
vermeiden wollen, da es als dreckig und verseucht
empfunden wird.

verreisterNutzer  02.07.2020, 15:09
@mondai

Das ist aber auch nur logisch. Wenn man sagt, dass es dreckig ist, natürlich wird man sich fernhalten. Die Bahn ist jetzt aber echt nicht der sauberste Ort auf Erden...

mondai  02.07.2020, 22:07
@verreisterNutzer

Dem ist wohl so, doch je nach innerer Einstellung dem gegenüber,
werden es manche eher akzeptieren, die Spüle als Waschbecken zu verwenden.

Hey Jeshua30,

Mach dir keine Sorgen! Ich habe mir auch schon oft in der Küche die Hände gewaschen.

Was macht man denn beim Backen oder Kochen? Da muss man auch zwischendurch mal Hände waschen. Rennt man da auch immer ins Badezimmer?

LG Leyla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeshua30
Beitragsersteller

Na ja, die Krankheitserreger sollten eher im Bad verschwinden, als auf das Geschirr in der Küche. Das war die Begründung meiner Mutter.

LeylaSanam  02.07.2020, 12:26
@Jeshua30

Das Geschirr ist entweder in Schränken oder im Geschirrspüler.

Alles gut !

Sag dem Mann deiner Mutter, dass in der Spüle - gemeinhin - noch ganz andere "Sachen" gewaschen werden...

Rohe Hähnchen und anderes Fleisch zum Beispiel !

Da ist das Händewaschen - meines Erachtens - noch mit am appetitlichsten ! ;)

nö... da standen noch Erdbeeren in der Spüle! oder gibts da kein Handtuch?