Wäschetrockner nach paar Minuten Kurzschluss / Stromausfall?

3 Antworten

Offenbar fällt der RCD (früher FI genannt), also der Fehlerstromschutzschalter. Der löst aus, wenn Strom gegen Erde fließt, was er eigentlich nicht soll.

Weil der RCD für mehrere Stromkreise da ist, fällt dann immer gleich vieles aus, auch Licht etc.

Ist das ein klassischer Trockner, also mit Heizung, oder ist es ein Wärmepumpentrockner? Beim klassischen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Heizwendel durchgebrannnt.

War der Trockner alleine an einem Stromkreis und ist dieser passend abgesichert? Sonst kann es auch einfach Überlast gewesen sein, und es liegt kein Defekt vor.

Hallo

Wenn der FI bei einem Trockner fällt dann besteht meistens ein Feuchtigkeitsschluss.

Bei einem Kondenstrockner haben sich meistens feuchte Flusen abgesetzt, die entfernt werden müssen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte