Wäschetrockner: Kondenstrockner gibt zu viel Wasser in den Raum ab

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrProcess

Es muss nicht sein dass der Trockner Feuchtigkeit abgibt. Ein Kondenstrockner gibt sehr viel trockene Wärme ab und dadurch können Kaltwasserleitungen oder Fenster zu schwitzen anfangen. War in unserem Heizraum auch so. Wir mussten auch die Kaltwasserleitungen isolieren.

Wenn der Trockner Feuchtigkeit abgibt dann kann es nur sein dass er irgendwo undicht ist.

Undichtigkeiten können sein:

Türdichtung

Dichtungen beim Wärmetauscher

Filzdichtungen die die Trommel vorne und hinten abdichten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  03.06.2015, 17:14

Danke für den Stern

Wenn ihr ein so dichtes Haus habt, habt ihr da eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Wenn ja, muss die entsprechend den Gegebenheiten neu eingemessen werden, dann reguliert diese die Feuchtigkeit. Wenn nein, isr es mE von Vornherein zum schimmeln bestimmt, da NIEMAND so korrekt lüften wird wie es sein sollte...

MrProcess
Beitragsersteller

Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Lüftungsanlage hängt im gleichen Raum und die Leitungen anzapfen und so umbauen lassen, dass sie den Technikraum mit entlüftet wäre eine Möglichkeit. Nur das beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Da könnte ich gleich zum Ablufttrockner zurückkehren (was wohl auch nicht einfach wird).

Hallo, der Kondenstrockner gibt keine Feuchtigkeit, sondern Wärme ab. Durch die höhere Temperatur im Raum kann die Raumluft allgemein mehr Feuchtigkeit aufnehmen und diese kondensiert an kalten Stellen wie z.B unisolierte Kaltwasserrohre. Sie sollten durch die höhere Temperatur im Keller Ihre Wasserrohre isolieren.

Viele Grüße

Was ist mit der billigsten Lösung, der guten alten Wäscheleine? - Auch da muss die Feuchtigkeit irgendwo hin entweichen.

wiki01  04.01.2015, 13:15

Im Haus? Und wohin mit der Feuchtigkeit?

Ein Kondenstrockner gibt viel Feuchte an den Raum ab.aber auch die Wärme! Du musst eben während des Betriebs Fenster oder Türe bis zur Abkühlphase offen lassen! Den Wärmetauscher öfter reinigen! Eine gute Anschaffung wäre ein Wärmepumpentrockner gewesen, vergiss deine Meinung: Markengerät! Beko und Gorenje sind auch gut!!!! Wir hatten einen Bauknecht gerade mal 4 Jahre und Beko hielt 22 Jahre! Aber dein Problem im Moment löst sich nur mit Ablufttrockner oder Lüften!!!!!!!!!!!!!!!!