Wäscherutsche

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch eine Wäscherutsche und bei uns war's Gott sei Dank ganz einfach:

In unserem Haus gibt es zwei Kamine und da haben wir den ungenutzten einfach zur Wäscherutsche umfunktioniert. Edelstahlrohr rein und fertig! Klappt super!

Nur leider hat so ein Glück nicht jeder - ich vermute ihr auch nicht, sonst wärt ihr bestimmt schon selbst drauf gekommen.

Vielleicht gibt's hier ja noch ein paar kreative Ideen.....

schlemiel29
Beitragsersteller

Mal ne Frage: Welchen Durchmesser habt ihr? Ne Jeans dürfte das kritische Kleidungsstück werden, oder?

Krimhild  05.10.2011, 11:45
@schlemiel29

Ich hab's noch nie gemessen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass mein mann damals ein 30cm Rohr genommen hat - das waren lauter einzelne Teile, die von oben nach unten ineinander geschoben wurden....

Man muß halt die Wäsche schon ein bisschen sorgsam runter werfen - Jeans, dicke Pullover und große Handtücher halt eben nur einzeln, aber das klappt bei uns seit Jahren reibungslos.

Es gab noch nie eine Verstopfung.

Krimhild  23.11.2011, 13:48
@Krimhild

Oh - vielen Dank für's Sternchen! :O)

Ich hoffe, es hat geklappt mit eurer Rutsche....

schlemiel29
Beitragsersteller

Genau. Senkrecht hätte ich kein Problem. Nur ich muss die Wendeltreppe beachten. Sie muss weiterhin begehbar sein.

Vielleicht ein Kletterseil von oben bis unten spannen. Daran einen Karabiner mit irgendeinen Ball, welcher schwer und somit gerade herunter fällt, aber auch nicht den Boden kaputt schlägt, sobald er ankommt. Vielleicht ein mit Sand gefüllten Tennisball. An diesen Karabiner dann die Wäsche hängen und herunter fallen lassen.

Bei schweren Hosen oder gar Kleidern, würde das wohl nicht gehn, 3cm ist ja nicht gerade breit. Aber T-Shirts und Pullis sollten so schon unten ankommen.

Und wenn's nicht klappt...Seile, Karabiner und mit Sand gefüllte Tennisbälle kann man auch für andere Dinge verwenden.

schlemiel29
Beitragsersteller

Wie beschrieben, habe ich leider keine senkrechte Lücke in der Treppe, die breit genug wäre. Die Mitte mit 3 cm scheidet aus. Bleibt eine Ecke, die bei einer Wendeltreppe entbehrlich ist. Daher geht auch alles mit Seilen, die gespannt werden müssen nicht.

Außerdem will meine Freundin die Klamotten einfach hineinschmeißen, nicht erst auf eine Leine hängen und daran ziehen.

ursula39  05.10.2011, 10:20

Da drängen sich mir Bilder von Feuerwehrstationen in Amerika auf ... :-))

Um die Wäsche in die Maschine zu füllen , und mit diversen Waschmitteln zu versehen , ist der Weg in den Keller unabänderlich !

Stellt sich die Frage , ob ein Verstopfen der Wäscherutsche nicht das größere Übel wäre !

Im Umkehrsinn muss die Wäsche auch zurück ins Obergeschoß ?

schlemiel29
Beitragsersteller

Ja, die Wäsche muss zurück nach oben. Aber noch wollte meine Freundin noch keine Schleuder. Und ich werde diese Idee auch nicht einbringen! ;-)

Das mit dem Verstopfen muss ich im Hinterkopf haben. z.B. Eingriffsmöglichkeiten nach Winkeln.

15-18 cm sind zuwenig... Stell Dir mal vor das muss ein Badehandtuch durch, oder ne zerknautschte Jeans... Wir machen unseres ca. 45cm ... evtl noch grösser...

Notfalls kannst Du Dir wegen der Schräge ja einen "Haken" basteln um es dann runterzuziehen...
Aber muss denn die Schräge wirklich sein... Was ist den genau ÜBER der WaschKüche...

Wir werden bei uns einen Schrank in der Küche (weil die WK genau darunter liegt) mit einer Öffnung "hergeben" und ein PlastikRohr vom GasWasserScheisser nach unten führen... und in der WaschKüche dann eben was drunter stellen (oder bauen)...

schlemiel29
Beitragsersteller

Ich muss immer neben der Treppe entlang. Also 30 cm wie anderweitig beschrieben wird das Maximum sein. Zum einen brauche ich ein Rohr dafür (Wo kriegt man 30 cm dicke Rohre, die jetzt nicht für die Kanalisation gedacht sind?) und zum anderen muss auf der Treppe noch genügend Platz sein. Und vernünftig aussehen soll es auch noch. Im Haus soll ja niemand denken, dass gerade eine U-Bahn gebaut wird. ! ;-)

=> Leider die Schräge muss sein. :-( Ich komme vom OG durch das EG in den Keller! Da gibt es nur eine Öffnung, das "Treppenhaus". Über der Waschküche ist der Haupteingang. Darüber das geflieste neue Bad (der einzige Raum, der unangetastet bleibt!)

KeckerFrog  05.10.2011, 23:16
@schlemiel29

Du schreibst es wäre eine Wendeltreppe... wäre es da nicht eine platzsparende Alternative die Ecke der Wände als DreiEckLoch zu nutzen?

Falls nicht... Wie lang muss das Rohr denn sein? Also wir werden uns eines vom GasWasserScheisser besorgen... bei uns verschwindet es aber halt auch komplett in den Schränken...
Allerdings könntet ihr auch ein solches nutzen und dann mit Gipsbinden "verkleiden"... Hätte den Vorteil das ihr es passend farbig zu Euren Wänden streichen könntet...
Wir haben auch nicht ganz so einen Aufwand... wir haben zwei Kamine (Eigentlch sogar 3 weil der andere Doppel ist)... und somit hauen wir den einen aus der Küche "einfach" raus... (naja... nicht ich eher mein Mann... ;-)

schlemiel29
Beitragsersteller
@KeckerFrog

Ja, genau, das will ich machen. Die benötigte Breite sind 82 cm der Treppe. In der Ecke hat die diagonal 112 cm, also 30 cm zusätzlich: Die max. Breite des Rohres. Da würde ich das Rohr hinlegen. Allerdings muss ich 180 cm in der Breite und 370 cm in der Höhe überwinden, bis ich von OG durch diese Stufe in der Ecke komme. Dann geht es noch mal 2 m senkrecht nach unten in den Keller.

Wo bekommt ihr Eures her? Ich war schon im Baumarkt, da gibt's gar nichts derartiges. Ich könnte mal die örtlichen Sanitärinstallateure abtelefonieren??? Aber 30 cm? Das muss ja ne Menge durchgehen! :-))

KeckerFrog  06.10.2011, 12:18
@schlemiel29

Ähm... dann wäre doch auch ein "eckiges" Rohr eine grössere Möglichkeit... Entweder schau mal im Netz nach einem Sanitärfachhandel oder frag mal einen bei Euch vor Ort... weil einkaufen können dort in der Regel nur Firmen. Und wegen des Knickes musst Du Dir auch keine Gedanken machen... denn Du kannst Dir wahrscheinlich nicht mal vorstellen, welche UmWege Wasser oder auch Anderes manchmal gehen muss...
Weiss ich weil ich lange Zeit mit einem GW~Scheisser zusammen war.

Wenn ich es recht verstehe dann denke ich das Du Dich nicht mal auf ein Rohr beschränken solltest... Sondern evtl. wäre eine Möglichkeit auch das Du es nur von aussen versteckst und innen einen "strapazierfähigen gleitenden StoffTunnel" **einlasst*... So könntet ihr den kompletten Platz nutzen...

abrissunternehemn haben rohre, die sicher 60 cm durchmesser haben.

ich weiss nicht wo du welche mit 15-18 cm gesehen hast, das sind eher durchmeser von einfachen abflussrohren.

ich denke ein wäscheschacht sollte schon 30 oder 40 cm durchmesser haben.

günstig ist, wenn man einen stillgelegten karmin hat den man umwandeln kann.

schlemiel29
Beitragsersteller

Ja, den haben wir leider nicht. Ich muss durchs Treppenhaus. Und ich möchte nirgends durch die Betondecke ein 30 cm Loch fräsen lassen. Es soll mit Hausmitteln gelöst werden.

larry2010  05.10.2011, 13:53
@KeckerFrog

na dann schieben wir etappenweise, die wäsche durchs treppenhaus.