Wäsche trocknen auf dem heizkörper

7 Antworten

Beim Trocknen von Wäsche ist es wichtig, daß die Wäsche luftig hängt und die Feuchtigkeit verdampfen kann. Damit wird sie auch nicht so hart. Beim Trocknen auf oder am Heizkörper muß man besonders auf die Brandgefahr achten, die durch Wärmestau besteht. Bei den heutigen Niedrigtemperaturheizungen ist es gar nicht mehr möglich seine Klamotten auf der Heizung schnell zu trocknen. Besser auf dem Heizkörper zu trocknen ist es auf einem Trockenständer die Wäsche zu trocknen, da sie hier luftig hängen kann und auch keine unangenehmen Gerüche durch die von dem Heizkörper verkokten Stäube abbekommt. An oder elelektrischen Heizkörpern oder direkt befeuterten Gaswandheizkörpern verbietet sich das Trocknen von Wäsche auf Grund der sehr hohen Brandgefahr von vornherein! Am besten, d.h. am flauschigsten kann man Wäsche im Wäschetrockner trocknen, den es in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen gibt. Da gibt es Kondenstrockner, Ablufttrockner, mit Gas oder Elektroenergie betrieben. Auch mit Wärmepumpe gibt es die Trockner mittlerweile schon. Also lass den Heizkörper das tun, was er tun soll, nämlich die Wohnung heizen. Die Wäschetrockner machen dann ihre Arbeit. Dann bekommst Du auch keine unangemeldeten Besuche von der Feuerwehr! Wenn Du einen Feuerwehrmann kennen lernen möchtest, dann besuch die Feuerwehr an ihren Demonstrationstagen. Die lernen die Leute auch lieber außerhalb eines verrauchten Wohnraumes kennen!

Der Heizkörper könnte anfangen zu rosten, bei mehrmaligem Trocknen von Wäschestücke.

Also ich mach das, wenn die wäsche schnell trocken sein soll

lilo1010  18.05.2015, 19:51

hahahah

Edeltraud123
Beitragsersteller

dann packe ich sie in die mikrowelle!

Das Trocknen von Wäsche in geschlossenen Räumen mit unzureichender Belüftung hat den Nachteil, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum stark ansteigt, wodurch es unter Umständen zu Schimmelbildung an Wänden und/ oder Decke kommen kann.

Selbstverständlich und insbesondere gilt das Verbot  für Heizkörper, die Schaden nehmen können, wenn die Wärmeabstrahlung durch darüber gelegte Wäsche oder Handtücher blockiert wird, bzw. bei denen die Wäschestücke in Brand geraten können (z.B. Elektro-Heizlüfter und Gasheizstrahler).

Auf Zentralheizungskörpern in gut belüfteten oder ausreichend großen Räumen, in denen keine Schimmelgefahr besteht, kannst Du ohne Weiteres Deine Wäsche zum Trocknen drüberhängen.

Das ist Energie technisch inneffektiv ,da die ganze Wärme vom Handtuch und Wäsche geschluckt wird  und die die Wärme nur langsam abgeben. So dauert es länger bis die Wohnung die Temperatur hat, ab der der Heizkörper aufhört zu weiter zu heizen.